Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Pasta e Fagioli | Bake to the roots

Pasta e Fagioli (Italienische Suppe mit Bohnen & Pasta)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:30
  • Total Time: 00:40
  • Yield: 4 1x
  • Category: Suppe
  • Cuisine: Italien
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Pasta e Fagioli ist eine einfache italienische Suppe mit Pasta und Bohnen – ein absolutes Wohlfühlgericht und nicht nur im Winter ein leckeres Abendessen.


Zutaten

Scale

etwas Olivenöl zum Anbraten
1 große Zwiebel, fein gehackt
3-4 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 mittelgroße Karotte, fein gehackt
2 Stangensellerie, fein gehackt
2 EL Tomatenmark
1 TL Oregano
1 TL Chiliflocken*
2-3 Stängel Thymian (nur die Blätter)
120ml trockener Weißwein
1 Dose (400g) stückige Tomaten*
750ml Gemüsebrühe
2 Dosen weiße Cannellini Bohnen* (insg. 480g Abtropfgewicht)
1 Lorbeerblatt
100g Lasagneplatten*
100g Babyspinat


Arbeitsschritte

1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln bzw. hacken. Die Karotte und die Stangensellerie säubern und ebenfalls sehr fein würfeln bzw. hacken. Wer keine Lust auf Schnippeln hat, kann hier auch alles in die Küchenmaschine schmeißen und klein häckseln.

2. Einen großen (gusseisernen) Topf mit etwas Öl erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und kurz anschwitzen lassen. Als Nächstes Karotte und Stangensellerie dazugeben und ebenfalls einige Zeit anschwitzen/anbraten – etwa 5-6 Minuten.

3. Als Nächstes das Tomatenmark dazugeben und kurz mit anschwitzen, dann Oregano, Chiliflocken und Thymianblätter dazugeben. Mit dem Weißwein ablöschen – den Wein fast komplett einkochen lassen, dann die stückigen Tomaten, Gemüsebrühe und Bohnen dazugeben und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, das Lorbeerblatt dazugeben und alles für etwa 12-15 Minuten bei leicht reduzierter Hitzezufuhr köcheln lassen.

4. Die trockenen Lasagneplatten zerbrechen und in den Topf dazugeben – für etwa 10 Minuten mit dem Gemüse und den Bohnen köcheln lassen. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, darf man ruhig noch etwas Wasser nachgießen. Kurz vor dem Servieren den Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Nach Belieben noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen und mit frisch gehobeltem Parmesan bestreuen.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!