Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mini Cheesecakes mit Kirschkompott | Bake to the roots

Mini Käsekuchen mit Kirschkompott

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:12
  • Total Time: 01:30
  • Yield: 5
  • Category: Käsekuchen
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Klein, aber fein – diese Mini Käsekuchen mit Kirschkompott sind einfach und schnell zubereitet und der perfekte Nachtisch (nicht nur) im Sommer!


Zutaten

Scale

Für die Cheesecakes:
300g Frischkäse, Zimmertemperatur
50g Puderzucker
1 TL Speisestärke
1 TL Vanillepaste
1 Ei (M), Zimmertemperatur
2 EL Sahne

Für das Kirschkompott:
600g frische Sauerkirschen, entsteint
alternativ 1 großes Glas (680g) Sauerkirschen
200ml Kirschsaft oder Flüssigkeit aus dem Glas
25g Speisestärke
2 EL Zucker

etwas Puderzucker zum Bestäuben (optional)
etwas Schlagsahne zum Servieren (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit fünf Tulpen Papierförmchen* bestücken und zur Seite stellen.

2. Den Frischkäse in eine große Schüssel geben und mit einem Gummispatel verrühren. Puderzucker und Stärke vermischen, zur Schüssel dazugeben und mit dem Frischkäse verrühren. Vanillepaste, Ei und Sahne dazugeben und unterrühren. Die Masse auf die Papierförmchen verteilen und im oberen Drittel des Ofens nahe den Heizelementen für etwa 12-15 Minuten backen – idealerweise bekommen die Cheesecakes etwas Farbe. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

3. Für das Kirschkompott die Kirschen waschen und entsteinen. Wer Kirschen aus dem Glas nimmt, kann diese einfach in ein Sieb schütten und abtropfen lassen. Man kann hier die Flüssigkeit aus dem Glas auffangen und statt Kirschsaft verwenden.

4. Die Speisestärke und den Zucker mit ein wenig Kirschsaft bzw. Flüssigkeit aus dem Glas verrühren und zur Seite stellen. Den Rest in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald der Saft kocht, die Stärkemischung einrühren und kurz aufkochen lassen – die Mischung sollte etwas angedickt sein. Als Nächstes die Kirschen dazugeben. Unter ständigem Rühren (bei nicht allzu hoher Hitzezufuhr) einige Minuten köcheln lassen – die Kirschen sollten weich, aber nicht matschig sein. Frische Kirschen brauchen hier länger als Kirschen aus dem Glas. Wenn die Kirschen die richtige Textur haben, vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

5. Die abgekühlten Cheesecakes nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben und zusammen mit Kirschkompott und Schlagsahne servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!