Beschreibung
Diese leckeren Schoko-Cupcakes sind schnell gemacht und perfekt für einen Kaffeeklatsch mit der Familie oder Freunden!
Zutaten
Für die Cupcakes:
60g Kakaopulver*
100ml starker Kaffee, kochend
120ml Buttermilch, Zimmertemperatur
175g Mehl (Type 405)*
1/2 TL Natron
170g Butter
1 Prise Salz
200g Zucker
2 TL Vanille Extrakt*
2 Eier (L), Zimmertemperatur
Für das Schokoladenfrosting:
60g Kakaopulver*, gesiebt
260g Puderzucker, gesiebt
110g weiche Butter
1 TL Vanille Extrakt*
50g Schlagsahne
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehrere Mini Cupcake Bleche* mit Mini-Papierförmchen* bestücken und zur Seite stellen.
2. Den Kakao in eine Schüssel sieben und mit dem heißen Kaffee und der Buttermilch verrühren. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Natron und Salz vermischen. Zur Seite stellen.
3. Die Butter und den Zucker in einer großen Schüssel für etwa 4-5 Minuten hell und luftig aufschlagen. Den Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Die Eier einzeln zugeben und jedes Mal etwa eine Minute unterrühren. Die Kakaomischung zugeben und gut unterrühren. Die Mehlmischung dazugeben und nur kurz verrühren. Den Teig in die Papierförmchen einfüllen und für etwa 8-10 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt, und erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
4. Für das Frosting den Kakao und den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Butter und Vanille Extrakt zugeben und erst langsam und dann auf höchster Stufe für etwa 4-5 Minuten aufschlagen. Die Sahne in kleinen Portionen nach und nach dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Sollte die Creme nicht süß genug sein, noch etwas mehr Puderzucker zugeben. Die Cupcakes mit dem Frosting dekorieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
