Beschreibung
Ein einfacher Salat, der zu jeder Tages- und Nachtzeit schmeckt – scharfer koreanischer Gurkensalat mit etwas Reis ist einfach genial lecker!
Zutaten
Für den Salat:
3–4 kleine Gurken, in Scheiben
2 Frühlingszwiebeln, in Ringen
1/2 rote Zwiebel, in dünne Spalten
Für das Dressing:
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1–2 EL Gochugaru*
2 EL Sojasauce*
1 EL Reisessig*
1 EL geröstetes Sesamöl*
1 EL Honig (oder Ahornsirup)
Salz, Pfeffer
etwas Sesam zum Garnieren (optional)
Arbeitsschritte
1. Die Gurken waschen und trocknen, dann (wer mag, leicht schräg) in dicke Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln säubern und in Ringe schneiden. Die rote Zwiebel schälen und in dünne Spalten schneiden. Alles in einen Behälter (mit Deckel) füllen.
2. Für das Dressing den Knoblauch schälen und sehr fein hacken (oder durch eine Knoblauchpresse* drücken). Den Knoblauch dann zusammen mit Gochugaru, Sojasauce, Reisessig, Sesamöl und Honig in den Behälter mit den Gurkenscheiben geben, verschließen und schütteln, bis die Gurkenscheiben gleichmäßig mit dem Dressing bedeckt sind. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Man kann den Salat sofort servieren oder für 10 Minuten ziehen lassen, damit die Gurken etwas Zeit haben, sich mit dem Dressing anzufreunden.
Hinweise
+ Wir essen den Gurkensalat gerne so wie er ist, zusammen mit etwas gekochtem Reis. Als Hauptgericht mit Reis als Beilage sollte er für 2 Personen reichen. Als kleinere Beilage ist es genug für bis zu 4 Portionen.
+ Wer Gochugaru noch nicht kennt, sollten vielleicht mit nur einem EL starten. Wer es schärfer mag, kann natürlich noch nachlegen. ;)