Beschreibung
Spritzgebäck gehört zu den einfachsten Plätzchensorten, die man zu Weihnachten backen kann – hier mal als Kokos Spritzgebäck Stangen. Richtig lecker!
Zutaten
Für den Teig:
250g Margarine
250g Zucker (fein)
3 Eigelb (M)
1 TL Vanille Extrakt*
einige Tropfen Bittermandel Aroma*
450g Mehl (Type 405)
50g Kokosraspel*, gemahlen
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Milch
Für die Dekoration:
etwa 120g Kakao Kuchenglasur*
3-4 EL Kokosraspel*
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 160°C (320°F) Umluft vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Kokosraspeln für den Teig zu einem feinen Mehl mahlen.
2. Margarine und Zucker in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Eigelbe, Vanille Extrakt und Bittermandel Aroma dazugeben und gut unterrühren. Das Mehl mit gemahlenen Kokosraspeln, Backpulver und Salz vermischen und dann in zwei Portionen mit jeweils 1 EL Milch zur Schüssel dazugeben und unterheben/kneten. Der Teig sollte recht weich sein – falls notwendig noch etwas mehr Milch dazugeben und einarbeiten.
3. Den Teig portionsweise in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen – kleinere Portionen lassen sich einfacher verarbeiten – und dann kurze Würstchen mit etwas Abstand zueinander auf die Bleche aufspritzen. Das Spritzgebäck für etwa 11-12 Minuten backen – der Teig sollte nur minimal Farbe bekommen haben. Die Bleche aus dem Ofen holen und das Spritzgebäck kurze Zeit auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen und komplett auskühlen lassen. Das ganze Prozedere mit verbliebenem Teig wiederholen.
4. Die Schokoladenglasur nach Packungsanleitung im Wasserbad oder der Mikrowelle erwärmen und dann das abgekühlte Spritzgebäck an einer Seite mit der Glasur bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen. Die Glasur vor der Lagerung des Spritzgebäcks in einer Keksdose komplett trocken und fest werden lassen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
