Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Homemade Cherry Pie | Bake to the roots

Klassischer Cherry Pie

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:50
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 05:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Pies
  • Küche: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absoluter Klassiker der amerikanischen Küche – Cherry Pie ist ein gern gesehener Gast auf der Kuchentafel im Sommer. Unglaublich lecker und einfach zuzubereiten.


Zutaten

Scale

Für die Füllung:
etwa 1,2 kg frische Kirschen, gewaschen & entsteint
150g Zucker
40g Speisestärke
60ml Wasser
2 1/2 EL Zitronensaft
1 TL Vanille Extrakt
2 EL Chiasamen (optional)

Für den Teig:
320g Mehl (Type 405)
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
230g kalte Butter, in kleinen Würfeln
120ml Eiswasser

1 EL Butter, gewürfelt
1 Ei (M), verquirlt


Arbeitsschritte

1. Kirschen waschen, trocknen und entsteinen, dann zur Seite stellen. Zucker, Stärke, Wasser, Zitronensaft und Vanille Extrakt in einem großen Topf verrühren. Die Mischung bei mittlerer Hitzezufuhr aufkochen und eindicken lassen, dann die entsteinten Kirschen dazugeben und unter ständigem Rühren etwa 8-10 Minuten köcheln lassen. Die Kirschen sollten weich, aber nicht matschig sein und die Flüssigkeit im Topf sollte eine schöne, dicke Konsistenz haben. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen. Je nach Kirschen und der Menge an Flüssigkeit, die sie abgegeben haben, kann die Konsistenz der angedickten Flüssigkeit etwas zu dünn sein. In diesem Fall kann man einige Chiasamen dazugeben, um die Füllung zu weiter anzudicken, bevor man sie als Füllung im Pie verwendet (optional).

2. Für den Teig das Mehl mit Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und einmal kurz im Mehl wälzen. Mit einem Teigmischer* o.ä. die Butter in etwa erbsengroße Stücke zerkleinern, dann nach und nach Eiswasser dazugeben und mit den restlichen Zutaten vermengen. Sobald die Mischung beginnt zusammenzuhalten, nicht noch mehr Wasser dazugeben. Der Teig sollte weich, aber nicht klebrig sein. Zu einer Kugel formen, halbieren und die beiden entstandenen Teigstücke dann zu Scheiben zusammenpressen und in Klarsichtfolie einschlagen. Für mindestens 2 Stunden (bis max. 2 Tage) in den Kühlschrank legen und durchkühlen lassen.

3. Den Backofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23 cm (9 inches) Pieform bereitstellen. Die erste Teigportion auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen – die zweite Portion im Kühlschrank lassen. Der ausgerollte Teigkreis sollte etwas größer als die Pieform sein. In die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken – an den Rändern sollte der Teig etwas überlappen. Die Kirschfüllung auf den Teig in der Form schütten und die Kirschen dabei leicht zusammendrücken, damit keine großen Hohlräume entstehen. Den Esslöffel Butter (in kleinen Würfeln) auf der Füllung verteilen. Die zweite Teigportion ähnlich groß ausrollen und dann in Streifen schneiden (z.B. mit einem Pizzaroller). Die Streifen können alle dieselbe Breite haben, oder unterschiedlich breit sein. Auf die Kirschfüllung legen und zu einem Gitter flechten. Die Teigstreifen am Rand mit dem überlappenden Teig des Bodens zusammendrücken und einen schönen Rand formen. Man kann den Teig hier einfach mit einer Gabel ein Muster in den Teig drücken, oder mit den Fingern einen Zickzackrand zusammendrücken. Teiggitter und Rand mit etwas verquirltem Ei bestreichen.

4. Den Pie auf ein Backblech stellen und das Blech in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben. Den Pie etwa 20 Minuten backen, dann die Ofentemperatur auf 190°C (375°F) reduzieren und weitere 35-45 Minuten backen. Die Oberseite des Pies sollte goldbraun sein und die Füllung darf hier und da hoch geblubbert sein. Sollten die Ränder arg dunkel erscheinen, kann man sie gegen Ende der Backzeit mit etwas Alufolie abdecken. Den Pie aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen. Man sollte den Pie mindestens 4 Stunden ruhen lassen, bevor man ihn anschneidet. Wir servieren den Pie gerne mit Vanilleeis. Reste halten sich im Kühlschrank bis zu 4 Tage.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!