Beschreibung
Ein absoluter Familienliebling – dieser Auflauf mit Pilzen, Gemüse, Fleisch und Kartoffelknödeln drauf ist absolutes Seelenfutter. Schmeckt und wärmt! ;)
Zutaten
etwas Olivenöl zum Anbraten
2 EL Butter
400g Champignons, in Stücken
1 große Zwiebel, fein gehackt
3-4 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Karotte, klein gewürfelt
400g grobe Bratwürste
1 großer Lauch, in Ringen
120ml trockener Rotwein
300ml Gemüsebrühe
1 Dose (400g) stückige Tomaten
1 TL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Thymian
Salz, Pfeffer
750g Kartoffelklosteig*
150g geriebener Käse (z.B. Gouda)
2 EL Butter
2-3 EL Semmelbrösel oder Panko
Arbeitsschritte
1. Als Erstes das Gemüse und die Pilze vorbereiten. Die Pilze säubern und trockene Teile entfernen – größere Pilze in Stücke schneiden, kleine können auch ganz gelassen werden. Zwiebel und Knoblauch schälen und jeweils fein hacken. Die Karotte säubern und in kleine Würfel schneiden. Den Lauch in Ringe schneiden und gut wässern bzw. spülen, damit auch das letzte Sandkorn zwischen den Schichten herauskommt. Abtropfen lassen. Das Wurstbrät aus den Därmen herauslösen und zerrupfen. Alles zur Seite stellen.
2. Etwas Öl mit der Butter in einem großen (gusseisernen) Topf erhitzen. Die Pilze dazugeben und von allen Seiten einige Minuten anbraten, bis sie etwas Farbe bekommen haben. Bei Bedarf noch etwas mehr Öl hinzugeben. Aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.
3. Falls nötig etwas mehr Öl in den Topf geben und die Zwiebeln und den Knoblauch glasig andünsten. Die Karottenwürfel dazugeben und unter ständigem Rühren 2-3 Minuten anbraten. Das Wurstbrät dazugeben und krümelig anbraten, bis es Farbe bekommen hat. Den Lauch dazugeben und mit anbraten, bis der Lauch ein wenig weicher ist – etwa 3-4 Minuten länger unter häufigem Rühren.
4. Das Fleisch und das Gemüse mit dem Wein ablöschen. Den Wein ein wenig einkochen lassen, dann Gemüsebrühe, stückige Tomaten, Oregano und Thymian dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pilze zurück in den Topf geben und untermengen – alles abgedeckt für etwa 45-50 Minuten bei leicht reduzierter Hitzezufuhr köcheln lassen. Immer wieder einmal umrühren, damit nichts anbrennt.
5. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Wenn der Topf, in dem das Fleisch und Gemüse gegart wurden, in den Ofen kann, dann kann man diesen jetzt auch weiter verwenden – alle anderen verwenden eine große Auflaufform. Wer eine Auflaufform verwendet, sollte das Fleisch und Gemüse ein wenig abkühlen lassen, damit die Auflaufform keinen Schaden nimmt bei einem zu großen Temperaturunterschied… alles schon passiert. ;P
6. Den Kartoffelklosteig zu kleinen Knödeln formen und auf dem Fleisch/Gemüse verteilen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und dann im vorgeheizten Ofen für 25-30 Minuten überbacken.
7. Während der Auflauf im Ofen überbacken wird, die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und die Semmelbrösel darin anrösten, bis sie etwas Farbe bekommen haben. Die gerösteten Semmelbrösel auf den überbackenen Knödeln verteilen und servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Kochen!
