Beschreibung
Wer Halloween mag, wird diese leckeren kleinen Jack Skellington Cookies sicher lieben. Die kleinen Dinger nur minimal gruselig, also auch für Kids geeignet. ;)
Zutaten
Für den Teig:
200g Mehl (Type 550)
60g Puderzucker
25g Speisestärke
120g Butter
1 Ei (M)
1 TL Vanille Extrakt
Für die Dekoration:
etwas Himbeermarmelade
etwas geschmolzene Schokolade
Arbeitsschritte
1. Mehl, Puderzucker und Stärke in einer Schüssel vermischen. Die Butter dazugeben und mit einem Teigmischer* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Ei und den Vanille Extrakt dazugeben, alles gut vermengen und zügig zu einem glatten Teig verkneten – den Teig nicht zu stark bearbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und mind. 1 Stunde (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.
2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Himbeermarmelade durchrühren oder etwas erwärmen, damit sie leichter zu verarbeiten ist. Zur Seite stellen.
3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in etwa 15 gleich große Stücke zerteilen. Jedes Teigstück zu einer kleinen Kugel formen, leicht flachdrücken und dann mit genügend Abstand zueinander auf das Backblech setzen. Mit Fingern oder mit dem Ende eins Kochlöffels zwei kleine Vertiefungen für die Augen in die Teigportionen drücken. Die Vertiefungen mit ein wenig Marmelade befüllen und dann für etwa 10-12 Minuten backen. Die Kekse aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
4. Ein wenig Schokolade für die Dekoration schmelzen und in einen kleinen Spritzbeutel füllen, dann jeden Keks mit einem Mund mit Nähten dekorieren (s. Fotos). Komplett trocknen lassen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!