Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Gochujang Auberginen mit Reis | Bake to the roots

Gochujang Auberginen mit Reis

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:10
  • Total Time: 00:35
  • Yield: 4
  • Category: Hauptmahlzeit
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Mit Auberginen kann man viel anstellen – z.B. leckere Gochujang Auberginen mit Reis. Ein einfaches Gericht mit ordentlich Geschmack, das schnell auf dem Tisch steht.


Zutaten

Scale

Für die Auberginen:
etwas geröstetes Sesamöl zum Anbraten
3-4 chinesische Auberginen (oder 2 normale Auberginen)
1 TL Salz
1 EL Speisestärke

Für das Gericht und die Soße:
1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten und geteilt
2-3 Knoblauchzehen, fein gerieben
1 TL Ingwer, fein gerieben
2 EL Sojasoße
1 EL Reisweinessig
1 EL Ahornsirup
2 TL Speisestärke
2-3 TL Gochujang*

gekochter Reis zum Servieren
einige Sesamsamen zur Dekoration (optional)


Arbeitsschritte

1. Die Auberginen säubern, trocknen, die grünen Teile entfernen, dann der Länge nach vierteln und in etwa 5cm lange Stifte schneiden. Wer normale, dickere Auberginen verwenden, schneidet diese ebenfalls in Stifte. Die Auberginenstifte mit dem Salz in einer Schüssel vermengen und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Das Wasser, das sich in der Schüssel angesammelt hat, entfernen und die Auberginen mit Küchenpapier trockentupfen. Die Speisestärke zur Schüssel dazugeben und mit den Auberginen vermischen. Zur Seite stellen.

2. Während die Auberginen in der Schüssel mit dem Salz ziehen, kann man schon die nächsten Zutaten und die Soße vorbereiten. Die Frühlingszwiebel säubern und in sehr feine Ringe schneiden. Die weißen Teile und die grünen Teile trennen (die grünen Ringe sind für die Dekoration). Den Knoblauch schälen und fein reiben. Ein Stück Ingwer fein reiben – es wird etwa 1 TL gebraucht. Sojasoße, Reisweinessig, Ahornsirup und Speisestärke in einer kleinen Schüssel verrühren, bis sich die Stärke komplett aufgelöst hat. Zur Seite stellen. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um etwas Reis zu kochen.

3. Einen großen Wok* mit etwas Sesamöl erhitzen – das Öl sollte recht heiß werden. Die mit Stärke ummantelten Auberginenstifte dazugeben und etwa 5-6 Minuten unter ständigem Rühren anbraten. Die Auberginen sollten gebräunt und weicher sein, aber nicht matschig. Als Nächstes die weißen Teile der Frühlingszwiebel, den geriebenen Knoblauch und Ingwer dazugeben und etwa eine Minute lang mit den Auberginen anbraten, bis alles schön duftet. Die Soße dazugeben und alles verrühren und kurz kochen lassen, bis die Flüssigkeit im Wok etwas andickt. Zum Schluss das Gochujang dazugeben und unterrühren. Wer es nicht ganz so scharf mag, nimmt vielleicht besser nur 1-2 TL, alle anderen können ruhig mehr verwenden. Die fertigen Auberginen auf gekochtem Reis servieren und mit den grünen Teilen der Frühlingszwiebel und einigen Sesamkörnern bestreuen (optional).


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!