Beschreibung
Kaiserschmarrn mal anders – mit süßen Gnocchi, Zwetschgen- und Apfelkompott. Ratzfatz auf dem Tisch und richtig lecker. Absoluter Lieblingsnachtisch!
Zutaten
Für das Zwetschkompott:
300g Zwetschgen (oder Pflaumen)
100ml Wasser
50g Zucker
1/2 TL Vanille Extrakt
1 Prise Zimt
Für das Apfelkompott:
2 Äpfel (z.B. Granny Smith), geschält & gewürfelt
2 EL brauner Zucker
1/8 TL Zimt
2-3 EL Wasser
1 TL Zitronensaft
Für den Gnocchi »Schmarrn«:
etwas Butter zum Anbraten
500g Gnocchi (z.B. BÜRGER Kartoffel-Gnocchi*)
2-3 EL brauner Zucker
1/2 TL Zimt
etwas Puderzucker zum Bestäuben
Arbeitsschritte
1. Die Zwetschgen waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Wasser, Zucker, Vanille Extrakt und Zimt in einen kleinen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, die Zwetschgen dazugeben, die Hitzezufuhr reduzieren und dann so lange köcheln lassen, bis die Früchte anfangen zu zerfallen – ein paar festere Stücke sind ok. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
2. Die Äpfel schälen und entkernen, dann in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit Zucker, Zimt, Wasser und Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitzezufuhr aufkochen. Die Äpfel dann so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast komplett verkocht und die Äpfel weich sind. Vom Herd ziehen und zur Seite stellen.
3. Für den Schmarrn etwas Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und dann die Gnocchi darin anbraten, bis die Gnocchi rundum etwas Farbe bekommen haben. Die angebratenen Gnocchi in eine Schüssel umfüllen. Braunen Zucker und Zimt vermischen und dann zur Schüssel mit den Gnocchi dazugeben und alles gut vermengen. Die gezuckerten Gnocchi mit Zwetschgen- und Apfelkompott auf Tellern oder in Schüsseln anrichten, nach Belieben noch mit etwas Puderzucker bestäuben. Warm servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Brutzeln!