Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Very Strawberry Cupcakes | Bake to the roots

Erdbeerige Erdbeer Cupcakes

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:50
  • Cook Time: 00:20
  • Total Time: 01:30
  • Yield: 12 1x
  • Category: Cupcakes
  • Method: -
  • Cuisine: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Sommerzeit ist Erdbeerzeit! Genieße sie in vollen Zügen – zum Beispiel mit diesen leckeren Erdbeeren Cupcakes. Sie sind köstlich und einfach zuzubereiten!


Zutaten

Für die Cupcakes:
75g weiche Butter
230g Zucker (fein)*
1 Ei (L)
1/2 TL Vanille Extrakt*
150g Mehl (Type 405)*
1 TL Backpulver
85ml Milch
120g frische Erdbeeren, klein geschnitten

Für die Erdbeer-Buttercreme:
5 Eiweiß (M)
220g weiche Butter
200g Zucker (fein)*
1/2 TL Vanille Extrakt*
100g frische Erdbeeren, klein geschnitten

Für die Dekoration (optional):
Erdbeeren in Scheiben geschnitten


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech* mit 12 Papierförmchen* bestücken und zur Seite stellen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Backpulver und Salz mischen. Zur Seite stellen. Erdbeeren waschen, trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden.

2. Butter und Zucker in einer großen Schüssel für etwa 4-5 Minuten hell und luftig aufschlagen. Das Ei und den Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch in drei Portionen dazugeben und gut unterrühren. Die Erdbeeren vorsichtig unterheben.

3. Teig gleichmäßig auf die Papierförmchen verteilen – die Förmchen sollten in etwa zu 2/3 gefüllt sein. Die Cupcakes für etwa 20 Minuten goldbraun backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt, und die kleinen Küchlein erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und etwa 5 Minuten im Muffinblech abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen und komplett auskühlen lassen.

4. Für die Buttercreme das Eiweiß und den Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit köchelndem Wasser aufschlagen. Unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis die Mischung eine Temperatur von 71°C (160°F) erreicht hat. Wer kein Thermometer zur Hand hat, kann auch einfach etwas von der Mischung zwischen den Fingern verreiben. Spürt man keinen Zucker mehr, hat er sich komplett aufgelöst und es kann mit dem nächsten Schritt weitergehen. Die Baisermasse in die Schüssel einer Küchenmaschine umschütten und dann so lange aufschlagen, bis die Masse dick, weiß und nur noch handwarm ist – dauert etwa 10 Minuten.

5. Als Nächstes die Butter nach und nach in kleinen Stücken zur Schüssel dazugeben und untermixen, bis eine cremige Buttercreme entsteht. Wenn Butter und Baisermasse nicht die gleiche Temperatur hatten, kann es passieren, dass die Butter etwas ausflockt und das Ganze etwas »suppig« aussieht. Das ist kein Problem. Einfach alles etwas erwärmen (z.B. noch einmal auf den Topf mit dem heißen Wasser stellen), dann alles noch einmal ordentlich aufschlagen, bis keine kleinen Teilchen mehr zu sehen sind. Die Mischung dann einige Minuten in den Kühlschrank stellen und abkühlen lassen, dann erneut aufschlagen. Dieser Prozess sollte die Textur einer Buttercreme auf jeden Fall verbessern, falls mal etwas schiefgelaufen ist. Wenn alles gut ist, den Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Wer größere Erdbeerstückchen in der Buttercreme mag, sollte sie vorsichtig unterheben. Wer es cremiger und pink mag, haut sie einfach zur Buttercreme dazu und schlägt das Ganze noch einmal ein paar Minuten auf.

6. Die Buttercreme in einen Spritzbeutel einfüllen – entweder mit großer runder Tülle oder mit großer Sterntülle. Eine Sterntülle empfiehlt sich allerdings nicht, wenn große Erdbeerstücke in der Creme sind, da diese gerne mal stecken bleiben. Die Cupcakes jeweils mit einer guten Portion Buttercreme dekorieren. Wer mag, kann auch noch ein paar Erdbeerscheiben auflegen und die Cupcakes dann bis zum Servieren kühl stellen.

Hinweis: Wenn die Cupcakes länger auf den Verzehr warten müssen, sollte man die Erdbeerscheiben weglassen bzw. erst kurz vor dem Servieren auf die Cupcakes auflegen, da sie nach längerer Wartezeit gerne mal etwas oll aussehen.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!