Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Buchweizen Körnerbrot | Bake to the roots

Einfaches Buchweizenbrot mit Körnern (glutenfrei)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:20
  • Cook Time: 01:15
  • Total Time: 02:00
  • Yield: 1 1x
  • Category: Brot
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Zum Brotbacken muss es nicht immer Weizenmehl sein – Buchweizen funktioniert hier auch sehr gut. Dieses Buchweizen Körnerbrot ist lecker & fix gebacken!


Zutaten

Scale

Für den Chiapudding:
40g Chiasamen*
240ml Wasser

Für das Brot:
200g Buchweizen*, gemahlen
100g Haferflocken*, gemahlen
3 TL Backpulver
1 TL Salz
150ml Wasser
70ml Rapsöl*
100g gemischte Saaten* (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, etc.)
2 EL Haferflocken*


Arbeitsschritte

1. Als Erstes aus den Chiasamen und dem Wasser einen Chiapudding zubereiten – dazu einfach die Chiasamen für etwa 20 Minuten im Wasser quellen lassen, bis eine glibberige Masse entsteht.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine kleine Kastenform (20cm)* leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.

3. Den gemahlenen Buchweizen und die gemahlenen Haferflocken mit Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Chiapudding, Wasser und Rapsöl zur Schüssel dazugeben und mit einem Gummispatel vermengen, bis ein glatter Teig entsteht – nicht zu viel rühren! Die gemischten Saaten und Haferflocken vermischen und dann etwa 2/3 davon zum Teig dazugeben und untermengen.

4. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Den Teig mit einem feuchten Messer in der Mitte der Länge nach einschneiden und dann mit den verbliebenen Saaten und Haferflocken bestreuen. Das Brot für etwa 70-75 Minuten im vorgeheizten Ofen backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt, und das Brot erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Das Brot aus dem Ofen nehmen und in der Form einige Zeit abkühlen lassen, dann mit dem Backpapier herausheben und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.


Hinweise

Das Brot sollte gut verpackt einige Tage durchhalten, kann aber auch ohne Probleme (in Scheiben) eingefroren werden.