Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Glühweinkuchen mit Schokolade | Bake to the roots

Einfacher Glühweinkuchen mit Schokolade

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:15
  • Cook Time: 01:10
  • Total Time: 04:00
  • Yield: 1 1x
  • Category: Kuchen
  • Method: -
  • Cuisine: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Zu Weihnachten darf es gerne mal üppiger sein – dieser Glühweinkuchen mit Schokolade ist super saftig, extrem schokoladig und richtig lecker!


Zutaten

Scale

Für den Kuchen:
270g weiche Butter
100g Zucker
100g brauner Zucker
4 Eier (M)
1 TL Vanille Extrakt*
260g Mehl (Type 405)
2 EL Backkakao*
4 TL Backpulver
1 TL Orangenabrieb
1/4 TL Salz
200ml Glühwein (rot)*
200g Zartbitterschokolade, gehackt

Für die Dekoration:
150g Puderzucker
2 EL Glühwein (rot)*
1/4 TL Vanille Extrakt*
etwas rote Lebensmittelfarbe (optional)
einige gehackte Pistazien
einige gehackte rote Trockenfrüchte (z.B. Cranberrys, Papaya oder Kirschen)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine etwa 24cm große Silikon-Backform* (Gugelhupf oder einfach rund) leicht einfetten und auf einem Backblech zur Seite stellen. Die Schokolade hacken und zur Seite stellen.

2. Die weiche Butter mit den beiden Zuckersorten in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Den Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Mehl, Kakao, Backpulver, Orangenabrieb und Salz in einer separaten Schüssel vermischen, dann zusammen mit dem Glühwein zur großen Schüssel dazugeben und alles gut vermengen – wir arbeiten hier mit einem Teigspatel, um den Teig nicht zu stark zu bearbeiten. Die gehackte Schokolade dazugeben und unterheben.

3. Den Teig in die vorbereitete Form umfüllen, gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Falls die Silikonform aufgrund der Teigmenge etwas nachgibt oder wackelt, kann man einen Tortenring um die Form spannen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen für etwa 65-70 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Den fertigen Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Servierplatte setzen.

4. Für die Glasur den Puderzucker mit dem Glühwein und Vanille Extrakt glatt rühren. Den Kuchen damit bestreichen und dann nach Belieben mit gehackten Pistazien und Trockenfrüchten dekorieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!