Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apple Pie Bread | Bake to the roots

Einfacher Apfel Streuselkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:15
  • Cook Time: 01:00
  • Total Time: 01:30
  • Yield: 1
  • Category: Kuchen
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein einfacher und lecker Apfelkuchen, der schnell auf dem Tisch stehen kann. Dieser Apfel Streuselkuchen ist lecker und super saftig!


Zutaten

Scale

Für das Topping:
100g Walnüsse (oder Pekannüsse), grob gehackt
3 EL brauner Zucker (oder Xylit*)
1 EL Dinkelmehl (Type 630)
1/4 TL Zimt
1 EL Butter, geschmolzen

Für den Teig:
100g Zucker (oder Xylit*)
2 Eier (L)
150g griechischer Joghurt
150g Apfelmark (ungesüßt)
1 TL Vanille Extrakt
85g Butter, geschmolzen
130g Dinkelmehl (Type 630)
100g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
1 TL Apple Pie Spice (s. unten)
1/4 TL Salz
2 mittelgroße Äpfel, gewürfelt

etwas Zuckerguss für die Dekoration (optional)


Arbeitsschritte

1. Mit der Zubereitung des Toppings anfangen und dafür die Walnüsse (oder Pekannüsse) erst einmal grob hacken. Die Nüsse mit Zucker, Mehl, Zimt und der geschmolzener Butter vermengen. Zur Seite stellen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23x13cm Kastenform* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Die Äpfel vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden (wer die Schale nicht mag, sollte die Äpfel zuvor noch schälen). Zur Seite stellen.

3. Den Zucker und die Eier in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Joghurt, Apfelmark und Vanille Extrakt dazugeben und gut unterrühren. Als Nächstes die geschmolzene Butter dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. In einer separaten Schüssel beide Mehlsorten, Backpulver, Apple Pie Spice und Salz vermischen – zur großen Schüssel dazugeben und unterheben. Die Apfelstücke dazugeben und ebenfalls unterheben. Etwa die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Kastenform füllen und mit einer kleinen Portion des Nuss-Toppings bestreuen. Dann den restlichen Teig gleichmäßig darauf verteilen und mit dem restlichen Topping bestreuen.

4. Das Topping leicht in den Teig drücken und den Kuchen für etwa 60-65 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Aus dem Ofen nehmen und einige Zeit in der Form abkühlen lassen, dann mitsamt Backpapier aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Wer mag, kann noch mit ein wenig Zuckerguss dekorieren (optional).


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!