Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfache (Quark) Stollensterne | Bake to the roots

Einfache (Quark) Stollensterne

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:30
  • Cook Time: 00:18
  • Total Time: 10:00
  • Yield: 12 1x
  • Category: Stollen
  • Cuisine: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Warum sollte man Christstollen immer nur in Scheiben servieren?! Diese einfachen Quark Stollensterne sind lecker und schauen auch noch richtig gut aus! ;)


Zutaten

Scale

Für die eingelegten Früchte:
50g Orangeat*
50g Zitronat*
50g Rosinen (oder Cranberrys)
2-3 EL Rum

Für den Teig:
70g weiche Butter
50g Zucker
2 Eier (M)
150g Quark
290g Mehl (Type 405)
3/4 TL Backpulver
1/4 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz

Für die Dekoration:
80g Butter, geschmolzen
50g Zucker
30g Vanillezucker*
1 EL Puderzucker


Arbeitsschritte

1. Orangeat, Zitronat und Rosinen zusammen mit dem Rum in einer Schüssel vermengen, abdecken und dann über Nacht ziehen lassen.

2. Die weiche Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Den Quark dazugeben und unterrühren. Mehl mit Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz vermengen, dann zur großen Schüssel dazugeben und kurz untermengen. Bevor der Teig anfängt zusammenzuhalten, die eingelegten Trockenfrüchte dazugeben und dann alles zu einem homogenen Teig verkneten. Der Teig wird recht klebrig sein, aber das ist OK. Die Schüssel abdecken und den Teig für etwa 20 Minuten ruhen lassen.

3. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa daumendick ausrollen und dann mit einem Sternausstecher* so viele Sterne wie möglich ausstechen. Mit etwas Abstand zueinander auf das Blech setzen. Verbliebenen Teig noch einmal verkneten, ausrollen und ausstechen, bis alles aufgebraucht ist. Wenn nicht alles auf ein Blech passt, kann man auch eine zweite Runde backen. Die Stollensterne für etwa 16-18 Minuten backen – sie sollten rundum ein wenig Farbe bekommen haben.

5. Die Butter für die Dekoration schmelzen und ein wenig abkühlen lassen. Zucker, Vanillezucker und Puderzucker in einer flachen Schüssel vermischen und bereitstellen.

6. Die Stollensterne aus dem Ofen holen und direkt auf dem Blech noch mit geschmolzener Butter bestreichen. Die noch heißen Sterne in der Zuckermischung wälzen, bis sie rundum mit Zucker bedeckt sind. Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter setzen. Noch nicht gebackene Stollensterne backen und dekorieren. Die Stollensterne halten ein paar Tage durch, wenn man sie in einer gut schließenden Dose aufbewahrt.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!