Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Dandan Style Szechuan Nudeln mit Hackfleisch | Bake to the roots

Dandan Style Szechuan Nudeln mit Hackfleisch

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:10
  • Total Time: 00:25
  • Yield: 3
  • Category: Hauptmahlzeit
  • Cuisine: Asiatisch

Beschreibung

Einfach und lecker – Dandan Style Szechuan Nudeln mit Hackfleisch ist ein beliebtes asiatisches Streetfood, das man prima zu Hause zubereiten kann.


Zutaten

Scale

Für das Fleisch/Gemüse:
etwas Sesamöl* zum Anbraten
1 rote Zwiebel, in Spalten
2-3 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Frühlingszwiebeln, in Ringen (aufgeteilt)
250g Rinderhackfleisch
1 Pak Choi, in Stücken
2 EL Sojasoße*
2 EL Hoisin Soße*

Für die Nudeln:
300g Linguine Nudeln*
100ml heißes Wasser
50g Erdnussmus*
2 EL Sojasoße*

Crispy Chili Oil* nach Belieben
einige geröstete Erdnüsse (optional)


Arbeitsschritte

1. Mit der Vorbereitung der Zutaten starten – dazu die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Die Zwiebel in Spalten schneiden und den Knoblauch fein hacken. Den Pak Choi säubern, abtropfen lassen und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und dann die weißen von den grünen Ringen trennen. Alles zur Seite stellen.

2. Einen Topf mit ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln gar kochen, während man den Rest zubereitet – bei mir mussten die Nudeln etwa 10 Minuten kochen.

3. Eine große Pfanne mit etwas Sesamöl erhitzen. Die Zwiebelspalten im heißen Öl kurz anschwitzen, dann den Knoblauch und die weißen Frühlingszwiebelringe dazugeben und kurz mit anschwitzen lassen. Als Nächstes das Hackfleisch zur Pfanne dazugeben und einige Minuten krümelig anbraten – dauert etwa 3-4 Minuten. Das Fleisch sollte gut Farbe bekommen haben.

4. Die Hitzezufuhr etwas reduzieren und dann den abgetropften Pak Choi zur Pfanne dazugeben und mit dem Fleisch vermengen. Sojasoße und Hoisin Soße ebenfalls dazugeben und alles für 4-5 Minuten anbraten – immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

5. Für die Nudelsoße das heiße Wasser mit Erdnussmus und Sojasoße verrühren. Sollte das Erdnussmus Schwierigkeiten machen und sich nicht mit der Flüssigkeit verbinden wollen, kann man die Mischung kurz in der Mikrowelle erwärmen – es ist aber auch nicht schlimm, wenn die Mischung nicht ganz glatt zu rühren ist.

6. Die »al dente« gekochten Nudeln in ein Abtropfsieb schütten und kurz abtropfen lassen, dann zurück in den Topf geben und die Erdnussmus Mischung darüber gießen. Nudeln und Erdnussmus Mischung so lange vermengen, bis die Nudeln mit einer cremigen Soße überzogen sind.

7. Die Nudeln auf Schalen aufteilen, das Fleisch und Gemüse darauf verteilen und mit Crispy Chili Oil nach Belieben würzen (Vorsicht scharf!). Die Nudeln und das Fleisch mit den verbliebenen grünen Frühlingszwiebelringen und einigen gerösteten Erdnüssen (optional) dekorieren.


Hinweise

Die Fleischmischung reicht eigentlich für 3 Portionen, wenn man z.B. einen größeren Pak Choi verwendet. Sollen drei Personen essen, empfiehlt es sich dann vielleicht, etwas mehr Nudeln abzukochen, je nachdem wie groß der Hunger ist. ;)