Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Crispy Pork Belly (aus dem AirFryer) | Bake to the roots

Crispy Pork Belly (aus dem AirFryer)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:20
  • Total Time: 07:00
  • Yield: 4
  • Category: Hauptmahlzeit
  • Cuisine: Asiatisch

Beschreibung

Mit dem AirFryer kann man so ziemlich alles anstellen – so auch leckeren knusprigen Pork Belly. Die perfekte Vorspeise, aber auch großartig als Hauptspeise.


Zutaten

Scale

600g Bauchspeck, in Stücken
2-3 EL Bratöl* (hocherhitzbar)
1 EL Sojasauce*
1 EL Kokosblütenzucker*
1 EL Gochugaru*
2 TL Knoblauchpulver*
1 TL Zwiebelpulver*
1 TL Cayennepfeffer*
etwas Salz


Arbeitsschritte

1. Den Bauchspeck trockentupfen und dann in etwa 1 cm dicke Stücke schneiden.

2. Bratöl, Sojasauce, Kokosblütenzucker, Gochugaru, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Cayennepfeffer und etwas Salz in einer gut schließenden Tupper verrühren. Den Bauchspeck dazugeben und alles gut vermengen. Für mindestens 6 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Nach Möglichkeit immer wieder mal durchschütteln, damit das Fleisch gleichmäßig mit der Marinade bedeckt ist.

3. Den Korb des AirFryers mit Backpapier* auslegen und die Bauchspeckstücke gleichmäßig darauf verteilen – im Idealfall überlappt hier nichts. Bei einem kleinen AirFryer muss man den Pork Belly eventuell in zwei Runden rösten. Die Temperatur des AirFryers auf 200°C (390°F) einstellen und das Fleisch für etwa 10 Minuten rösten lassen. Das Fleisch wird hier mehr oder weniger im eigenen Saft schmoren.

4. Das Fleisch mitsamt Backpapier aus dem AirFryer nehmen – Vorsicht, es wird sich ordentlich Flüssigkeit angesammelt haben. Die Flüssigkeit wegschütten und das Fleisch dann ohne Backpapier zurück in den Korb des AirFryers geben. Den Bauchspeck bei gleicher Temperatur noch einmal für etwa 8-10 Minuten anrösten. Zwischendurch immer mal alles durchschütteln, damit das Fleisch gleichmäßig geröstet wird und nicht anbrennt. Den Pork Belly mit anderen Gerichten als Vorspeise servieren oder als Teil eines Hauptgerichts, z.B. mit Reis und koreanischem Gurkensalat.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!