Beschreibung
Eins unserer liebsten Gerichte aus Thailand, das schnell und einfach zuzubereiten ist: Cashew Chicken mit Reis. Ordentlich Hühnchen und Paprika. Richtig gut!
Zutaten
Für die Würzsauce:
1 EL Austernsauce*
1 EL Sojasauce*
1 EL Schwarze Sojasauce*
1 EL Thai Chilipaste*
2 TL Fish Sauce*
2 TL geröstetes Sesamöl*
1 TL brauner Zucker
Für das Hähnchen:
etwas Bratöl (oder geröstetes Sesamöl*) zum Anbraten
600g Hähnchenbrust, in mundgerechten Stücken
1 EL Sojasauce*
1 EL Wasser
1 rote Zwiebel, in Spalten geschnitten
4–5 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 rote Paprikaschoten, in Stücken
1 gelbe Paprikaschote, in Stücken
1 grüne Paprikaschote, in Stücken
Für das Finish:
2 Frühlingszwiebeln, längs halbiert und in etwa 3cm lange Stücke geschnitten
100g Cashewnüsse
gekochter/gedämpfter Reis zum Servieren
Arbeitsschritte
1. Mit den Cashews starten – die müssen erst einmal geröstet werden. Das kann man in einem AirFryer bei 170°C (340°F) für etwa 4-6 Minuten tun, oder im Ofen bei 180°C (350°F) für etwa 8-10 Minuten. Zwischendurch mehrmals schütteln/wenden, damit die Nüsse gleichmäßig rösten. Die Nüsse sollten goldbraun werden, aber nicht verbrennen.
2. Für die Würzsauce, die Austernsauce, normale Sojasauce, Schwarze Sojasauce, Thai Chilipaste, Fischsauce, Sesamöl und braunen Zucker in einer kleinen Schüssel verrühren und zur Seite stellen.
3. Die Hähnchenbrüste säubern und in mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen Sojasauce und Wasser in eine Schüssel geben und alles gut vermengen. Die Schüssel abdecken und das Hähnchen etwa 20 Minuten marinieren lassen.
4. Als Nächstes das Gemüse vorbereiten. Dazu die Zwiebel und Knoblauch schälen, die Zwiebel in dünne Spalten schneiden und den Knoblauch fein hacken. Die Paprikaschoten waschen, trocknen, die Innereien entfernen und dann in mundgerechte Stücke schneiden.
5. Einen großen Wok* oder eine große Pfanne* mit etwas Öl erhitzen. Das marinierte Fleisch dazugeben und gleichmäßig im Wok bzw. in der Pfanne verteilen. Das Fleisch einige Minuten lang nicht bewegen, damit es etwas Farbe annehmen kann. Wenn das Fleisch schön gebräunt ist, alles durchmengen. Das Hühnchenfleisch sollte komplett durchgegart werden. Das Fleisch herausnehmen und zur Seite stellen.
6. Je nach Bedarf noch etwas Öl nachlegen, dann Zwiebel und Knoblauch dazugeben und kurz anschwitzen, bis die Zwiebeln weicher und nur leicht gebräunt sind. Als Nächstes die Paprika dazugeben und einige Zeit mit anbraten. Das Hähnchenfleisch zurück in den Wok bzw. die Pfanne geben, die Würzsauce darüber gießen und alles gut vermischen – alles etwa eine Minute lang kochen lassen.
7. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln und gerösteten Cashewnüsse dazugeben und untermengen. Das Cashew Chicken mit gekochtem/gedämpftem Reis servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Kochen
