Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Caesar Chicken Pasta Salad | Bake to the roots

Caesar Chicken Nudelsalat

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:30
  • Cook Time: 00:15
  • Total Time: 00:45
  • Yield: 4
  • Category: Salat
  • Cuisine: Vereinigte Staaten

Beschreibung

Wer Caesar Salad mag, wird die Version mit Nudeln sicher auch mögen – dieser Caesar Chicken Nudelsalat ist der perfekte Begleiter zum Grillen.


Zutaten

Scale

Für das Dressing:
1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 TL Sardellenpaste*
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 EL Weißweinessig
1 TL Dijon Senf* (oder scharfer Senf)
1 TL Worcestershire Sauce*
120g Mayonnaise
30g Parmesan, fein gerieben
Salz, Pfeffer

Für die Hähnchenbrust:
etwas Öl zum Anbraten
2 kleine Hähnchenbrüste, gesäubert
Salz, Pfeffer

Für den Salat:
300g Vollkorn Farfalle*
1 kleiner Romanasalat
1 Handvoll Babyspinat
1/2 Gurke, in Scheiben
810 kleine Kirschtomaten, halbiert

einige (gekaufte oder) selbst gemachte Croûtons 
etwas gehobelter Parmesankäse (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Knoblauch schälen und fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse* drücken. Zusammen mit der Sardellenpaste, Olivenöl, Zitronensaft, Essig, Senf und Worcestershire Sauce in eine kleine Schüssel geben und verrühren. Mayonnaise und geriebenen Parmesan dazugeben, alles gut vermischen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing kann bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

2. Die Hähnchenbrüste säubern und von allen Seiten gut mit Salz und Pfeffer würzen. Eine kleine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Hähnchenbrüste anbraten. Sie sollten durchgegart und von allen Seiten schön gebräunt sein. Das Fleisch sollte auf keinen Fall mehr rosa sein im Inneren – die Garzeit variiert hier teilweise stark je nach Dicke der Hähnchenbrüste. Aus der Pfanne herausnehmen und auf einem Schneidebrett für etwa 10 Minuten ruhen lassen, dann in dünne Scheiben schneiden.

3. Während das Fleisch anbrät, können die Nudeln bereits nach Packungsanleitung gekocht werden. Die gekochten Nudeln abgießen und abkühlen lassen.

4. Den Salat und Spinat waschen und abtropfen lassen. Den Salat in mundgerechte Stücke schneiden. Die Gurke waschen, trocknen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen, trocknen und dann halbieren.

5. Den Salat bzw. das Gemüse, die abgekühlten Nudeln und die Hähnchenbrust (in Scheiben) in eine große Schüssel geben. Alles mit Salatdressing beträufeln (man braucht ggf. nicht das komplette Dressing) und vermengen. Mit Croûtons und zusätzlich geriebenem Parmesan (optional) garnieren und servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!