Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Bunte Amerikaner mit Zuckerglasur | Bake to the roots

Bunte Amerikaner mit Zuckerglasur

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:20
  • Cook Time: 00:14
  • Total Time: 01:00
  • Yield: 12
  • Category: Süße Snacks
  • Cuisine: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Für eine Party, Geburtstag oder für den Karneval darf es gerne mal etwas bunter werden – diese Amerikaner mit Zuckerdeko passen hier wie die Faust aufs Auge!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
100g weiche Butter
80g Zucker
2 Eier (M)
1 TL Vanille Extrakt
260g Mehl (Type 405)
1 EL Speisestärke
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
80ml Milch

Für die Dekoration:
etwa 130g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft
etwas geschmolzene Schokolade (optional)
bunte Streusel oder Schokolinsen (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

2. Butter und Zucker in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Den Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Das Mehl separat mit Speisestärke, Backpulver und Salz vermischen, dann zusammen mit der Milch in die große Schüssel geben und alles zügig zu einem Teig verrühren. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer, runder Tülle (etwa ⌀ 13mm) einfüllen und dann mit genügend Abstand zueinander Teigportionen auf das vorbereitete Blech aufspritzen – der Teig läuft auseinander. Teigreste in den Kühlschrank legen. Die Teighäufchen sollten einen Durchmesser von etwa 6 cm haben. Kleine »Teigzipfel« kann man mit einem feuchten Finger glätten. Die Amerikaner für etwa 12-14 Minuten backen – die Amerikaner sollten nur wenig bis keine Farbe bekommen, aber natürlich durchgebacken sein. Aus dem Ofen holen, kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen und komplett auskühlen lassen. Den Vorgang mit verbliebenem Teig wiederholen.

3. Den Puderzucker nach und nach mit Zitronensaft verrühren, bis der Zuckerguss eine dickflüssige Konsistenz hat. Die abgekühlten Amerikaner auf der Unterseite mit dem Zuckerguss bestreichen und trocknen lassen. Wer mag, kann hier auch geschmolzene Schokolade für die Dekoration verwenden, oder die Amerikaner auch mit bunten Streusel und/oder Schokolinsen dekorieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!