Beschreibung
Erdbeeren sind im Sommer das Hot Topic! Dieser Kuchen bringt sie mit einem leckeren Brownieboden und einer guten Portion Pudding zusammen. So lecker!
Zutaten
Für die Pudding Vanille Creme:
400g Milch (3,5%)
40g Speisestärke
2 EL Zucker
2 TL Vanille Extrakt
1 Eigelb (M)
200g Sahne
2 Pck. Sahnesteif*
Für den Brownie:
140g Butter
180g Zartbitterschokolade, grob gehackt
3 Eier (M)
150g brauner Zucker
200g Mehl (Type 550)
30g Kakao
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1/4 TL Salz
170ml Buttermilch
1 TL Vanille Extrakt
Für das Topping:
etwa 500-700g frische Erdbeeren
1 Pkg. Tortenguss (rot)*
2 EL Zucker
250ml Wasser
Arbeitsschritte
1. Mit der Vanille Creme starten und dafür die Speisestärke mit dem Zucker, Vanille Extrakt und ein wenig von der Milch glatt rühren. Die restliche Milch in einen kleinen Topf füllen und aufkochen lassen. Sobald die Milch anfängt zu kochen, die Stärkemischung einrühren und unter ständigem Rühren kurz blubbern und andicken lassen. Den Topf vom Herd ziehen und einen Moment abkühlen lassen, dann das Eigelb unterrühren. Den Pudding mit einem Stück Klarsichtfolie direkt auf der Oberfläche abdecken, damit sich keine Haut bildet. Komplett abkühlen lassen.
2. Für den Kuchen, die Butter und Schokolade in einer mikrowellensicheren Schüssel in der Mikrowelle schmelzen und zu einer glatten Schokoladensoße verrühren. Etwas abkühlen lassen.
3. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 24cm Springform* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten.
4. Die Eier mit dem braunen Zucker in einer großen Schüssel etwa 2-3 Minuten aufschlagen, bis die Masse hell und luftig aussieht. Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz vermischen und in die Schüssel sieben. Buttermilch und Vanille Extrakt ebenfalls zur Schüssel dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren – geht am besten mit einem Gummispatel. Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und dann für etwa 25-30 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen und den Brownie erst herausholen, wenn dieser relativ sauber herauskommt. Damit der Brownie die richtige Textur hat, lieber etwas zu wenig backen, als zu lange. Den Brownie aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen.
5. Den abgekühlten Brownie aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen. Einen Tortenring* um den Brownie spannen. Die Sahne für die Vanille Creme mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den abgekühlten Pudding noch einmal gut durchrühren, dann die aufgeschlagene Sahne portionsweise unterheben. Die Pudding Vanille Creme auf dem Brownie verteilen und glatt streichen. Für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
6. Die Erdbeeren waschen, trocknen und die grünen Blätter entfernen. Die Früchte so eng wie möglich nebeneinander auf die Puddingcreme setzen. Den Tortengruß nach Packungsanleitung zubereiten und dann über die Erdbeeren gießen bzw. die Erdbeeren damit bestreichen – die Früchte sollten möglichst komplett bedeckt sein, müssen aber nicht im Tortenguss komplett versinken. Bis zum Servieren noch einmal mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!