Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Bananen Quarkbällchen aus dem AirFryer | Bake to the roots

Bananen Quarkbällchen aus dem AirFryer

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:15
  • Cook Time: 00:10
  • Total Time: 00:45
  • Yield: 15 1x
  • Category: Süße Snacks
  • Method: -
  • Cuisine: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Mit einem AirFryer kann man so einiges anstellen – z.B. solche Bananen Quarkbällchen. Die kleinen Dinger sind einfach zuzubereiten und richtig lecker!


Zutaten

Scale

260g Mehl (Type 405), plus etwas mehr
50g Zucker
3 TL Backpulver
1 mittlere (sehr reife) Banane, zerdrückt
250g Speisequark (20% Fett)
2 TL Vanille Extrakt*
1 Ei (L)

etwa 40g Butter, geschmolzen
etwa 50g brauner Zucker
etwas Zimt


Arbeitsschritte

1. Mehl, Zucker und Backpulver in einer großen Schüssel vermischen. In einer separaten Schüssel die Banane zerdrücken und dann mit Quark, Vanille Extrakt und das Ei glatt rühren. Diese Mischung zur Schüssel mit dem Mehl dazugeben und alles gut vermengen. Alles für etwa 5 Minuten stehen lassen, damit das Mehl die Feuchtigkeit gut aufnehmen kann.

2. Den Korb eines AirFryers mit Backpapier* auslegen und das Papier leicht einfetten. Falls notwendig, das Gerät auf 180°C (350°F) vorheizen.

3. Eine kleine Schüssel mit etwas Mehl bereitstellen. Mit einem Eisportionierer* (Ø 5cm) oder einem Esslöffel Teigportionen abstechen, diese kurz ins Mehl fallen lassen und dann zu Kugeln formen – überschüssiges Mehl entfernen. Die Kugeln mit genügend Abstand zueinander in den Korb setzen (bei uns passen fünf Kugeln in einen 4l Korb rein) und dann für etwa 10 Minuten backen. Die Quarkbällchen nach der Hälfte der Zeit einmal wenden (Vorsicht, heiß!), damit sie rundum gebräunt werden. An der Unterseite werden die Bällchen nach der kurzen Backzeit noch roh sein, aber das ist ok.

4. Während die Quarkbällchen backen, die Butter schmelzen und den braunen Zucker in einer Schüssel mit dem Zimt vermischen. Die gebackenen Quarkbällchen aus dem AirFryer nehmen, mit geschmolzener Butter bestreichen und dann in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen. Die Bällchen warm halten. Mit dem verbliebenen Teig weitere Quarkbällchen backen, bis alles aufgebraucht ist.


Hinweise

Die Quarkbällchen sind frisch und noch etwas warm am leckersten. Wer mag, kann noch etwas Vanillesoße zum Dippen dazu reichen.