Beschreibung
Im Herbst sind diese Apfel Streuselkuchen Schnitten einfach ein Muss! Saftige Kuchenschnitten mit ordentlich Äpfeln – ein absoluter Leckerbissen!
Zutaten
Für die Streusel:
140g Mehl (Type 405)
70g Zucker
1 Prise Salz
80g Butter
Für den Teig:
120g weiche Butter
50g Zucker
3 Eier (L)
100g Skyr
1 TL Vanille Extrakt
180g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
1/8 TL Salz
Für die Äpfel:
900g Äpfel (säuerlich)
1 EL Limettensaft
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Zimt
etwas grober Zucker zum Bestreuen
Arbeitsschritte
1. Das Mehl für die Streusel mit Zucker und Salz vermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und dann alles mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Einen verstellbaren Backrahmen* auf eine Größe von etwa 26x20cm aufziehen, feststellen und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Zur Seite stellen.
3. Die weiche Butter und den Zucker für den Teig in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Den Skyr und Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und zum Teig dazugeben – nur kurz unterrühren.
4. Die Äpfel schälen, entkernen und dann in dünne Spalten schneiden. Mit Limettensaft beträufeln und dann mit braunem Zucker und Zimt vermengen. Die Äpfeln zur Schüssel mit dem Teig dazugeben und unterheben. Den Teig in den vorbereiteten Backrahmen geben und gleichmäßig verstreichen. Die Streusel auf dem Teig verteilen und mit etwas grobem Zucker bestreuen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen für etwa 45-50 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und im Backrahmen komplett abkühlen lassen. Zum Servieren in Stücke schneiden und mit etwas Schlagsahne oder Vanillesauce servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
