Beschreibung
Der perfekte Kuchen für ein herbstliches Treffen mit Familie oder Freunden – ein leckerer Kürbiskuchen mit Streuseln, der schnell und einfach zubereitet ist.
Zutaten
Für die Streusel:
130g Dinkelmehl (Type 630)
100g brauner Zucker
1 TL Zimt
1/4 TL Salz
80g Butter
50g Walnüsse, gehackt
Für den Teig:
250g Kürbispüree
180ml Rapsöl
120g Joghurt
50g brauner Zucker
2 Eier (L)
120ml Milch (oder pflanzliche Alternative)
2 EL Ahornsirup
290g Dinkelmehl (Type 630)
50g Haferflocken
2 TL Backpulver
1 TL Natron
3 TL Kürbiskuchengewürz
1/2 TL Salz
Für die Glasur:
60g Puderzucker
1 EL Sahne
1 EL Ahornsirup
1/2 TL Vanille Extrakt
Arbeitsschritte
1. Dinkelmehl, Zucker, Zimt und Salz für die Streusel in einer Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und vermengen. Alles zwischen den Fingern verreiben, bis unterschiedlich große Streusel entstehen. Die gehackten Walnüsse dazugeben und untermischen. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.
2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine große Backform (etwa 23×33 cm) leicht einfetten und zur Seite stellen.
3. Kürbispüree, Öl, Joghurt, Zucker, Eier, Milch und Ahornsirup für den Teig in eine große Schüssel geben und gut verrühren. Dinkelmehl, Haferflocken, Backpulver, Natron, Kürbiskuchengewürz und Salz mischen, in die Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen, mit den Streuseln bestreuen und für etwa 60-65 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Backform vollständig abkühlen lassen.
4. Für die Glasur den Puderzucker mit Sahne, Ahornsirup und Vanille Extrakt glatt rühren. Über den Kuchen träufeln und servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!