Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Salted Caramel Cake | Bake to the roots

Salted Caramel Törtchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Eine kleine süße Kalorienbombe für alle Fans von Salted Caramel – ein leckerer Salted Caramel Layer Törtchen mit Karamell Buttercreme. Wuchtig und lecker ;)


Zutaten

Scale

Für die Kuchenschichten:
230g Butter, Zimmertemperatur
100g brauner Zucker
100g Zucker
4 Eier (L)
1 TL Vanille Extrakt
230g Mehl (Type 550)
2 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
3 EL Milch

Für die Karamel Buttercreme:
4 Eiweiß (L)
200g Zucker
1/8 TL Salz
300g Butter, Zimmertemperatur
1 TL Vanille Extrakt
2 EL Dulce de Leche oder Karamellsauce

Für die Dekoration:
Halloren O’s Caramel & Sea Salt*
etwas Karamell Fudge, Schokolade oder weiche Karamellsbonbons
einige Schoko-Salzbrezeln (optional)
34 EL Dulce de Leche oder Karamellsauce


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Drei runde 15cm (6 inches) Backformen* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.

2. Die Butter und beide Zuckersorgen in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier nacheinander dazugeben und jeweils gut unterrühren. Den Vanille Extrakt ebenfalls dazugeben und unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und dann zusammen mit der Milch in die große Schüssel geben und alles nur kurz unterrühren. Den Teig auf die vorbereiteten Backformen aufteilen, glatt streichen und etwa 25-30 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Aus dem Ofen nehmen und kurz in den Formen abkühlen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

3. Für die Buttercreme Eiweiß, Zucker und Salz in eine hitzebeständige Schüssel geben und auf einen Topf mit köchelndem Wasser stellen. Die Mischung so lange rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und eine Temperatur von 71 °C (160 °F) erreicht ist – das dauert einige Minuten. Hier lohnt die Anschaffung eines Küchenthermometer*, um die Temperatur prüfen zu können. Die Mischung dann in die Schüssel einer Küchenmaschine umfüllen und auf höchster Stufe aufschlagen, bis eine fluffige und glänzende Baisermasse entsteht. Die Masse sollte nur noch max. handwarm sein – das dauert etwa 7-10 Minuten. Die weiche Butter in kleinen Stücken dazugeben und erst mehr Butter dazugeben, wenn alles gut verrührt ist. Sobald die gesamte Butter verarbeitet wurde, weitere 5-6 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen, bis eine sehr leichte und fluffige Buttercreme entstanden ist. Vanille Extrakt und Dulce de Leche dazugeben und unterrühren.

4. Für den Zusammenbau der Torte die erste Kuchenschicht auf eine Servierplatte legen und mit einer guten Portion Buttercreme bestreichen. Einige gehackte Halloren Pralinen darüber streuen. Den zweiten Tortenboden auflegen und den gesamten Vorgang wiederholen. Mit dem letzten Tortenboden abschließen. Wer mag, kann die restliche Buttercreme hier ebenfalls einfach nur auf der Kuchenschicht verstreichen oder aber in einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen und kleine Kleckse aufspritzen. Mit Pralinen, Karamell Fudge und einigen Schoko-Salzbrezeln (optional) dekorieren. Mit etwas (leicht angewärmten) Dulce de Leche (oder Karamellsauce) beträufeln und bis zum Servieren kühl stellen.


Hinweise

Enjoy baking!