Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
No-Bake Buttermilk Lemon Cheesecake | Bake to the roots

No-Bake Buttermilch & Zitrone Cheesecake

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:35
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 07:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absoluter Leckerbissen für heiße Sommertage – ein No-Bake Buttermilch & Zitrone Cheesecake. Ganz ohne Backen, super einfach zuzubereiten ;)


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Butterkekse, zerbröselt
2 EL Zucker
60g Butter, geschmolzen

Für die Füllung:
6 Blätter Gelatine
500g Frischkäse, Zimmertemperatur
50g Zucker (oder Xylit)
350g Buttermilch, Zimmertemperatur
50g Zitronensaft
1 TL Zitronenextrakt (optional)
200 g kalte Sahne, aufgeschlagen
45 EL Lemon Curd

Für die Dekoration:
etwas aufgeschlagene Sahne
einige Zitronenscheiben


Arbeitsschritte

1. Die Kekse für den Boden entweder in eine Küchenmaschine geben und zerkleinern, oder in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz bearbeiten, bis feine Brösel entstehen. Zucker dazugeben und untermischen. Die Butter schmelzen, zu den Bröseln dazugeben und alles gut vermengen. Die feuchten Brösel in eine 20cm (8 inches) Springform füllen und zu einer kompakten Schicht zusammenpressen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

2. Die Gelatine in eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser legen und etwa 5-7 Minuten quellen lassen. Frischkäse und Zucker (oder Xylit) in einer großen Schüssel verrühren. Buttermilch, Zitronensaft und Zitronenextrakt (optional) dazugeben und unterrühren. Die Gelatine ausdrücken, um überschüssiges Wasser loszuwerden und dann in einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitzezufuhr auflösen lassen. Etwa 2-3 Esslöffel der Frischkäsemischung dazugeben und gut verrühren. Diese Mischung dann zur großen Schüssel dazugeben und alles gut verrühren. Die Sahne in einer separaten Schüssel aufschlagen, dann vorsichtig unter die Frischkäsemischung unterheben.

3. Die Frischkäsemasse in die vorbereitete Form mit dem Keksboden gießen und glatt streichen. Den Käsekuchen mindestens 5-6 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Nach etwa 3-4 Stunden, wenn die Füllung angezogen hat und fester ist, den Lemon Curd vorsichtig auf dem Kuchen verstreichen, danach weiter kühlen.

4. Den durchgekühlten Kuchen aus der Form lösen und auf eine Servierplatte oder Kuchenständer setzen. Nach Belieben mit aufgeschlagener Sahne und Zitronenscheiben dekorieren. Den Käsekuchen bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kühlen!