Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Cherry Cheesecake Brownies | Bake to the roots

Kirsch Cheesecake Brownies

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:50
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 9 1x
  • Kategorie: Brownies
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Brownies mal anders – mit Frischkäse und Kirschkompott. Eine absolut leckere Kombination. Schokoladig, fruchtig, grandios lecker ;)


Zutaten

Scale

Für den Frischkäsebelag:
400g Frischkäse, Zimmertemperatur
50g Zucker (oder Xylit)
1 Ei (M)
1/2 TL Vanille Extrakt

Für den Brownie Teig:
100g Butter
120g Zartbitterschokolade, grob gehackt
100g Zucker (oder Xylit)
100g brauner Zucker (oder mehr Xylit)
1/2 TL Salz
1 TL Vanille Extrakt
3 Eier (L)
130g Mehl (Type 550)

400g Kirschkuchenfüllung oder Kirschgrütze (optional, plus etwas mehr)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine quadratische 23x23cm Backform mit Backpapier auslegen, leicht einfetten und zur Seite stellen.

2. Für den Frischkäsebelag den Frischkäse mit Zucker (oder Xylit), Ei und Vanille Extrakt glatt rühren. Zur Seite stellen.

3. Butter und gehackte Schokolade für den Teig in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und in der Mikrowelle schmelzen, bis eine glatte Schokoladensauce entsteht – falls die Sauce heiß ist, etwas abkühlen lassen. Beide Zuckersorten, Salz und Vanille Extrakt hinzugeben und gut verrühren. Die Eier dazugeben und unterrühren. Das Mehl zur Schüssel dazugeben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und gleichmäßig verteilen. Die Frischkäsemischung vorsichtig auf den Teig gießen. Die Kirschkuchenfüllung bzw. Grütze mit einem Löffel gleichmäßig auf den Frischkäse löffeln/verteilen. Brownies für etwa 45-55 Minuten backen. Die Frischkäsemasse sollte an den Rändern etwas Farbe bekommen haben, darf in der Mitte aber noch etwa wackeln, wenn man an der Form rüttelt. Bei mir ist das i.d.R. bei etwa 50 Minuten der Fall.

4. Brownies aus dem Ofen holen und etwa 30 Minuten abkühlen lassen. Wer mag, kann jetzt noch etwas mehr Kirschkuchenfüllung/Kompott auf den Brownies verteilen (optional). Vor dem Anschneiden und Servieren sollte man die Brownies aber noch einmal mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) abkühlen und fester werden lassen – ggf. auch eine Zeit lang im Kühlschrank.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!