Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Cheesy Bacon Wrapped Puff Pastry Sticks | Bake to the roots

Käse Blätterteigstangen im Baconmantel

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 20 1x
  • Kategorie: Snacks
  • Küche: International

Beschreibung

Ein einfacher und recht einfacher Snack für die nächste Party oder einfach mal so, weil’s so lecker ist: Blätterteigstangen mit Käse & Bacon


Zutaten

Scale

300g frischer Blätterteig (selbst gemacht oder gekauft)
1 Ei (M)
1/4 TL Rauchsalz
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL geräuchertes Paprikapulver
100g geriebener Käse (z.B. Cheddar, Parmesan)
120g dünn geschnittener Bacon (1820 Scheiben)
100g brauner Zucker
1 EL frischer Rosmarin, fein gehackt


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 190°C (375°F) Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

2. Den Blätterteig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von etwa 50x25cm (20×10 inches) ausrollen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen – er sollte bis in die Ecken gehen – dann mit einem Nudelholz den Käse leicht in den Teig einrollen/drücken.

3. Das Ei mit Rauchsalz, Pfeffer und Paprikapulver verrühren. Den Teig damit vorsichtig bestreichen – den Käse dabei möglichst nicht runterkratzen. Den Teig mit der längeren Seite zu einem zeigend positionieren und dann in 25×2,5cm (10×1 inches) Streifen schneiden. Jeweils einen dieser Streifen an den Enden nehmen und diese zusammendrücken – dabei entsteht eine Schlaufe, bei der die Käseseite nach außen zeigen sollte. Diese Schlaufe vorsichtig mehrmals in sich verdrehen und dann mit einem Baconstreifen umwickeln. Auf das vorbereitete Backblech legen und mit dem Rest des Teiges und Bacon wiederholen, bis alles aufgebraucht ist.

4. Den braunen Zucker mit dem Rosmarin auf einem Teller vermischen und die umwickelten Blätterteigstangen vorsichtig darin wälzen. Wieder auf das Backblech legen und im vorgeheizten Ofen für 25-30 Minuten backen. Vorsicht: der Blätterteig kann recht schnell dunkel werden – nach 20 Minuten das erste Mal checken. Die Stangen sollten schön gebräunt sein, aber nicht verkohlt aussehen ;) Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Blätterteigstangen kann man noch warm oder kalt servieren.


Hinweise

Enjoy baking!