Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
No-Bake Cinnamon Roll Cheesecake | Bake to the roots

Cinnamon Roll Cheesecake (ohne Backen)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 04:30
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absoluter Leckerbissen für alle Zimtschnecken-Fans: Cinnamon Roll Cheesecake. Cremig, zimtig und extrem lecker. Ein Highlight auf jeder Kuchentafel.


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Butterkekse (oder Biscoff Kekse)
2 EL Zucker
40g Butter, geschmolzen

Für die Füllung:
6 Blätter Gelatine
600g Frischkäse, Zimmertemperatur
250g Mascarpone, Zimmertemperatur
2 EL Zucker
1 TL Vanille Extrakt
200g Schlagsahne, aufgeschlagen

Für den Karamell-Zimt Swirl:
120g Dulce de leche 
1 EL Zimt, gemahlen
12 EL Sahne

Für die Dekoration:
150g Schlagsahne, aufgeschlagen
1012 Cinnamon Roll Kekse


Arbeitsschritte

1. Die Kekse für den Boden in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln zerstoßen. Zucker und geschmolzene Butter in den Beutel dazugeben und alles gut vermischen. Eine 20cm Springform mit Backpapier auslegen und dann die feuchten Brösel hineingeben und zu einer glatten Schicht zusammendrücken. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

2. Die Gelatineblätter in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und für 5-7 Minuten quellen lassen. Frischkäse, Mascarpone, Zucker und Vanille Extrakt in eine große Schüssel geben und gut verrühren. Zur Seite stellen.

3. Für den Swirl Dulce de leche, Zimt und etwas Sahne verrühren. Die Sahnemenge hängt davon ab, wie dick die Karamellsoße ist – das Endergebnis sollte nicht zu flüssig sein.

4. Die Gelatine ausdrücken und in einen kleinen Topf geben und vorsichtig erwärmen, bis sie komplett geschmolzen ist. Vom Herd ziehen und 1-2 Esslöffel der Frischkäsemasse dazugeben und unterrühren. Diese Mischung in die große Schüssel zurückgeben und gut verrühren. Die Sahne steif schlagen und dann vorsichtig unter die Masse ziehen. Etwa die Hälfte der Frischkäsemasse in die Form füllen und glatt streichen. Etwa die Hälfte der Karamellsoße mit einem Löffel auf der Frischkäsemasse klecksweise verteilen, dann den Rest der Frischkäsemasse darauf verteilen. Mit einem Holzstäbchen oder Löffel vorsichtig mehrmals durch die Masse rühren, damit die namensgebenden „Swirls“ entstehen. Oberfläche glätten und dann für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

5. Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Servierplatte setzen. Die Sahne für die Dekoration steif schlagen und etwa die Hälfte in einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen. Damit dann eine große Spirale auf den Cheesecake aufspritzen. Verbliebene Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen (oder einfach die Tülle wechseln) und dann rundum Tupfen am Rand entlang aufspritzen. Die verbliebene Karamellsoße in die Leerräume der Spirale füllen und dann Cinnamon Roll Kekse als Abschluss auf die Sahnetupfen setzen. Oder komplett anders dekorieren ;)


Hinweise

Die Karamellsoße wird mit der Zeit leider flüssiger werden und beim Anschneiden überall hinlaufen. Macht euch auf eine kleine Sauerei bereit.