Beschreibung
Ein absoluter Klassiker aus Süddeutschland, den jeder liebt: ein einfacher und leckerer Zwetschgen Streuselkuchen mit Hefeteigboden. Familie, Nachbarn und Wespen lieben diesen Kuchen ;P
Zutaten
Für den Teig:
400g Mehl (Type 405)
30g frische Hefe
150g Zucker
150ml lauwarme Milch
80g weiche Butter
1 Ei (M)
Prise Salz
Für die Streusel:
150g Rohrzucker
150g Mehl (Type 405)
100g kalte Butter
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
Für den Belag:
etwa 1–1,2kg Zwetschgen
Arbeitsschritte
1. Das Mehl für den Teig in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine kleine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Ein wenig Zucker zur Hefe dazugeben und mit etwas lauwarmer Milch zu einem Vorteig verrühren. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort für etwa 10-15 Minuten gehen lassen.
2. Für die Streusel das Mehl, mit Zucker, Salz und Zimt in einer Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken zugeben und alles mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
3. Den Vorteig in der Schüssel mit der restlichen Milch, dem Zucker, der weichen Butter, dem Ei und einer Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel abdecken und etwa 30 Minuten gehen lassen.
4. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Während der Teig geht, die Zwetschgen waschen, trocknen, entkernen und längs vierteln. Ein Backblech oder zwei runde Backformen (Ø26cm) mit Backpapier auslegen. Teig ausrollen und auf das Blech oder in die Formen legen und einen kleinen Rand formen. Den Teig dicht an dicht mit Zwetschgen belegen und mit den Streuseln bestreuen. Den bzw. die Kuchen für etwa 28-30 Minuten backen. – die Streusel sollten etwas Farbe bekommen haben, der Rand sollte allerdings nicht zu dunkel sein. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!