Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Zwetschgendatschi mit Butterstreuseln | Bake to the roots

Zwetschgendatschi mit Butterstreuseln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:28
  • Gesamtzeit: 00:50
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absoluter Klassiker aus Süddeutschland und so schnell gemacht: Zwetschgendatschi mit Butterstreuseln. Lecker, saftig und einfach perfekt für die Zwetschgen-Saison.


Zutaten

Scale

Für die Streusel:
90g Mehl (Type 550)
2 EL Zucker (oder Xylit)
1/4 TL Zimt
60g weiche Butter
1 EL Haferflocken

Für den Teig:
100g Magerquark
40ml Olivenöl
1 Ei (M)
1/4 TL Vanille Extrakt
2 EL Zucker (oder Xylit)
180g Mehl (Type 550)
1 3/4 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für den Belag:
etwa 600g Zwetschgen
12 EL Mandeln, gehobelt


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 190°C (375°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm Tarteform (mit etwas höherem Rand) oder eine Springform leicht einfetten und zur Seite stellen. Die Zwetschgen für den Belag waschen, trocknen, halbieren und entsteinen. Die Zwetschgenhälften dann noch einmal längs halbieren. Zur Seite stellen.

2. Mehl, Zucker und Zimt für die Streusel in einer Schüssel vermischen. Die Butter schmelzen und zur Schüssel dazugeben. Alles gut vermengen, bis unterschiedlich große Streusel entstehen. Die Haferflocken dazugeben und vorsichtig untermischen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

3. Den Quark für den Teig mit dem Öl, Ei, Vanille Extrakt und Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und zur Schüssel dazugeben – alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwas größer als die Form ausrollen, dann in die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken.

4. Die Zwetschgen kreisförmig auf den Boden setzen, dabei am Rand beginnen. Darauf achten, die Zwetschgen möglichst eng zueinander platzieren. Die Streusel auf den Zwetschgen verteilen und einige gehobelten Mandeln darüber streuen. Den Zwetschgenkuchen für etwa 28-30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestreuen. Schmeckt prima mit etwas Schlagsahne.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!