Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Klassischer Zwetschgendatschi | Bake to the roots

Einfacher Zwetschgendatschi

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:40
  • Menge: 2 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absoluter Klassiker, den es bei uns jedes Jahr wieder gibt – Zwetschgendatschi! Der einfachste und beste Pflaumenkuchen, den man sich vorstellen kann!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
400g Mehl (Type 405)
150g Zucker
80g Butter, geschmolzen
150ml Milch
1 Ei (L)
30g frische Hefe
1 Prise Salz

Für den Belag:
11,2kg Zwetschgen
2 EL Zwetschgenmus
3 TL brauner Zucker
1/2 TL Zimt


Arbeitsschritte

1. Das Mehl für den Teig in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine kleine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Vom Zucker einen Teelöffel zur Hefe dazugeben und mit etwas lauwarmer Milch zu einem Vorteig verrühren. Etwas Mehl von den Rändern über den Vorteig stauben und dann abgedeckt an einem warmen Ort etwa 10 Minuten gehen lassen.

2. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl und Vorteig mit der restlichen Milch, Zucker, der geschmolzenen Butter, dem Ei und einer Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

3. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Während der Teig aufgeht, die Zwetschgen waschen, trocknen, entkernen und vierteln. Ein Backblech oder zwei rechteckige Tarteformen* (36x12cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig ausrollen und auf das Blech oder in die Formen legen und einen kleinen Rand formen. Den Teig dicht an dicht mit Zwetschgen belegen und dann für etwa 28-30 Minuten backen. Der Teig soll durchbacken, die Ränder sollten allerdings nicht zu dunkel werden.

4. Während der Kuchen im Ofen ist, das Pflaumenmus mit Zucker und Zimt verrühren. Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt, die Pflaumen dünn mit dem Pflaumenmus bestreichen und abkühlen lassen. Zwetschgendatschi wird traditionell mit etwas Schlagsahne serviert.


Hinweise

Wer kein Pflaumenmus zur Hand hat, kann einfach den braunen Zucker mit dem Zimt vermischen und dann vor dem Backen über die Pflaumen streuen.