Beschreibung
Klassiker aus der Schweiz, der bei uns recht beliebt ist: Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti. Damit macht man mich als ehemaligen Wahl-Schweizer immer glücklich ;)
Zutaten
Für die Rösti:
600g Kartoffeln, festkochend
Butterschmalz zum Anbraten
Salz, Pfeffer
Für das Geschnetzelte:
300g Kalbsschnitzel
400g braune Champignons
1 große rote Zwiebel
1 1/2 EL Mehl (Type 405)
120ml trockener Weißwein
240ml Gemüsebrühe
100g Schlagsahne
1 EL Crème fraîche
Butterschmalz zum Anbraten
Salz, Pfeffer
Arbeitsschritte
1. Für das Geschnetzelte das Fleisch waschen, mit einem Küchenpapier trockentupfen und dann in dünne Streifen schneiden. In eine Schüssel geben und mit 1/2 EL des Mehls bestäuben. Die Champignons putzen, Stiele entfernen und dann je nach Größe vierteln oder sechsteln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Alles abdecken und zur Seite stellen.
2. Für die Rösti die Kartoffeln säubern, schälen und dann grob raspeln. In eine Schüssel geben, zusammenpressen und die austretende Flüssigkeit abschütten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Eine große Pfanne erhitzen und eine gute Portion Butterschmalz dazugeben. Eine Handvoll geraspelter Kartoffel aus der Schüssel nehmen, noch einmal zusammenpressen, um Flüssigkeit zu entfernen, dann in die Pfanne geben. Die Kartoffelraspel zu einem kleinen (nicht zu dünnen) Fladen zusammendrücken. So viele Rösti in die Pfanne setzen, wie Platz haben – sie sollten sich allerdings nicht berühren. Die Rösti bei nicht allzu hoher Temperatur einige Minuten ungestört bräunen lassen. Wenn die Unterseite kross ist gut Farbe bekommen hat, die Rösti vorsichtig wenden und dann ebenfalls knusprig und goldbraun anbraten – ggf. noch etwas Butterschmalz nachlegen. Fertige Rösti kurz auf einem Stück Küchenpapier parken, damit überschüssiges Fett abtropfen kann, dann auf einen Teller legen und im Ofen warmhalten. Mit den restlichen Kartoffelraspel wiederholen.
4. Für das Geschnetzelte etwas Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Das Fleisch in mehreren Portionen bei hoher Hitzezufuhr nur kurz anbraten, dann herausholen und in einer Schüssel zwischenparken. Die Champignons in die selbe Pfanne geben, ggf. noch etwas Butterschmalz dazugeben und dann für 4-5 Minuten anbraten. Die Zwiebelwürfel dazugeben und kurz mit anbraten, dann das restliche Mehl (1 EL) darübergeben und kurz anschwitzen lassen. Mit dem Weißwein ablöschen, einmal kurz aufkochen lassen, dann die Gemüsebrühe und die Sahne dazugeben. Noch einmal aufkochen lassen, dann bei schwacher Hitzezufuhr etwa 10 Minuten köcheln lassen. Etwa 2 Minuten vor dem Ende der Garzeit das Fleisch in die Pfanne dazugeben. Die Soße sollte leicht angedickt haben. Die Crème fraîche dazugeben, unterrühren und dann ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen. Zusammen mit den Rösti servieren.
Hinweise
Enjoy cooking!