Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Cinnamon Roll Bread | Bake to the roots

Zimtschnecken Brot

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 11:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Brot
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absoluter Liebling bei uns zu Ostern – ein leckeres Zimtschnecken Brot mit Frischkäse Frosting. Absolutes Highlight für jeden Brunch!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
60ml warmes Wasser
3 TL Trockenhefe
3 EL Zucker
170g Butter, geschmolzen und abgekühlt
120ml warmer Eierlikör (oder Eggnog)
1 TL Salz
3 Eier (M)
520g Mehl (Type 405), ggf. weniger

Für die Füllung:
100g brauner Zucker
2 EL Zimt
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
80g weiche Butter

Für die Glasur:
60g Frischkäse
130g Puderzucker
1 TL Vanille Extrakt
12 EL Milch


Arbeitsschritte

1. Die Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen. In einer großen Schüssel das warme Wasser mit Hefe und Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Für etwa 5 Minuten abgedeckt stehen lassen, bis die Hefe aufschäumt. Den leicht warmen Eierlikör, geschmolzene Butter, Salz und Eier in die Schüssel dazugeben und alles gut verrühren. Das Mehl in kleinen Portionen zugeben und unterrühren/kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Erstmal nur etwa 450g verwenden und dann ggf. mehr, wenn der Teig noch zu sehr klebt. Aus der Schüssel nehmen und noch einmal kurz mit den Händen durchkneten – der Teig sollte weich, aber nicht mehr klebrig sein. Eine Kugel formen und in eine geölte Schüssel legen, abdecken und für 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen – das Volumen sollte sich in etwa verdoppelt haben.

2. Während der Teig geht, den braunen Zucker für die Füllung mit dem Zimt, Salz und dem Mark der Vanilleschote vermischen. Die Butter anwärmen – sie sollte sehr weich sein, aber nicht geschmolzen. Eine Kastenkuchenform mit einer Größe von etwa 13x28cm mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

3. Wenn der Teig genug gengangen ist, aus der Schüssel nehmen, einmal in die Magengegend boxen und dann auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von etwa 23x60cm ausrollen. Die weiche Butter (mit den Fingern) auf dem Teig verteilen und dann mit der Zimt-Zuckermischung bestreuen – etwas andrücken und dann von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in etwa 3cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in die vorbereitete Kastenform legen – entweder kreuz und quer, oder ordentlich nebeneinander – bleibt jedem selbst überlassen. Mit Klarsichtfolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. Den Ofen auf 175°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form mit dem Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Teig mit etwas geschmolzener Butter bestreichen. Im Ofen für etwa 35-45 Minuten backen – die Oberfläche sollte eine schöne goldbraune Farbe bekommen haben. Nicht „überbacken“ sonst wird das Ganze eine sehr trockene Angelegenheit. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

5. In einer kleinen Schüssel den Frischkäse mit Puderzucker und Vanille Extrakt verrühren – je nach dem wie (dick-)flüssig die Masse ist, etwas Milch zugeben und verrühren, bis die Konsistenz passt. Das Brot damit beträufeln und leicht warm servieren.


Hinweise

Enjoy baking!