Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Queen Victoria Fruit Cake | Bake to the roots

Viktorianischer Früchtekuchen für Weihnachten

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 02:20
  • Gesamtzeit: 12:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Großbritannien
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein Klassiker aus Großbritannien, der Queen Victoria wohl gefallen hat: ein Viktorianischer Früchtekuchen für Weihnachten. Massiv und mächtig lecker ;)


Zutaten

Scale

Für die eingelegten Früchte:
300g rote Belegkirschen, gehackt
150g Ananas (aus der Dose), gehackt
350g getrocknete (weiche) Aprikosen, gehackt
100g blanchierte Mandeln, gehackt
300g Rosinen
Abrieb von 1 Bio-Orange
4 EL dunkler Rum

Für den Teig:
240g weiche Butter
200g brauner Zucker
5 große Eier
260g Mehl (Type 550)
80g Mandeln, gemahlen
2 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz

Für die Dekoration:
einige ganze blanchierte Mandeln
einige rote Belegkirschen
einige kandierte Ananasstücke
12 EL Aprikosenkonfitüre


Arbeitsschritte

1. Am Vortag die Belegkirschen, Ananas, Aprikosen und Mandeln hacken und dann zusammen mit den Rosinen, dem Orangenabrieb und dem Rum in einer kleinen Schüssel vermischen. Abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2. Den Ofen auf 140°C (280°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm (9 inches) große Springform leicht einfetten und mit Backpapier auslegen – sowohl den Boden und die Seiten. Wenn der Rand der Form niedriger als 8cm (3 inches) ist, sollte man das Backpapier über den Rand hinaus stehen lassen, quasi als Erhöhung des Randes. Zur Seite stellen.

3. Butter und braunen Zucker in eine große Schüssel geben und hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln zur Schüssel dazugeben und jeweils gut unterrühren. Das Mehl mit Mandeln, Backpulver und Salz vermischen und zur Schüssel dazugeben und unterrühren. Die eingelegten Früchte zur Schüssel dazugeben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Mit Mandeln, Kirschen und kandierten Ananasstücken nach Belieben dekorieren und dann für 130-140 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Nach etwa 60-90 Minnuten Backzeit checken und den Kuchen ggf. mit etwas Alufolie abdecken, sollte die Oberfläche zu dunkel werden. Den fertigen Kuchen in der Form für etwa 20-30 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Aprikosenmarmelade etwas erwärmen, damit sie weicher wird, dann den noch warmen Kuchen komplett damit dünn bestreichen. Den Kuchen komplett auskühlen lassen.


Hinweise

Enjoy baking!