Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Veganes Dessert à la Tiramisù | Bake to the roots

Veganes Dessert à la Tiramisu

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 05:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Desserts
  • Küche: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Ein einfaches und leckeres Dessert im Glas inspiriert von einem klassischen Tiramisu – nur ganz ohne Eier und Mascarpone. Geht auch ;)


Zutaten

Scale

Für die Kuchenschichten:
260g Mehl (Type 405)
100g Zucker (oder Xylit*)
1 1/2 TL Backpulver
60ml Sonnenblumenöl
1/2 TL Vanille Extrakt
240ml Sprudelwasser

Für die Tiramisu:
300g Joghurtalternative (z.B. Alnatura Mandel Natur*)
200g pflanzliche Sahne* (zum Aufschlagen)
2 EL Puderzucker (oder Erythritpuderzucker*)
1 TL Vanille Extrakt
120ml frisch gebrühter Espresso
23 EL Amaretto

Kakao zum Bestäuben
frische Früchte/Beeren für die Dekoration (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein etwa 28x38cm (11×15 inches) großes Backblech mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.

2. Mehl, Zucker (oder Xylit) und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Öl und Vanille Extrakt dazugeben und kurz verrühren, dann den Sprudel dazugeben und alles wirklich nur kurz verrühren. Den Teig auf dem Backblech verstreichen und dann für etwa 18-20 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn er sauber herauskommt. Aus dem Ofen holen und die Kuchenschicht samt Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und den Kuchen komplett abkühlen lassen.

3. Für die Creme die Joghurtalternative in eine Schüssel geben. Die pflanzliche Sahne mit dem Puderzucker und Vanille Extrakt steifschlagen, dann in die Schüssel dazugeben und unterheben. Den Espresso frisch aufbrühen und dann mit dem Amaretto vermischen.

4. Die Kuchenschicht passend für eure Serviergläser zurechtschneiden – im Idealfall habt ihr 3 Schichten pro Glas. Mit etwas Creme in den Gläsern starten, dann eine Kuchenschicht auflegen und mit etwas von der Espresso-Mischung beträufeln. Den Vorgang mehrmals wiederholen und mit Creme abschließen. Mit Kakao bestäuben und dann für mindestens 3-4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren mit frischem Obst/Beeren dekorieren.


Hinweise

Enjoy baking!