Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Veganer Kaiserschmarrn mit Kirschkompott | Bake to the roots

Veganer Kaiserschmarrn mit Kirschkompott

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:15
  • Gesamtzeit: 00:30
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Dessert
  • Küche: Österreich
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Ein klassiker der Alpenküche einmal anders: Veganer Kaiserschmarrn mit Kirschkompott


Zutaten

Scale

Für das Kirschkompott:
1 großes Glas (680g) Sauerkirschen
etwa 200ml Kirschsaft oder Wasser
25g Speisestärke
2 EL Ahornsirup
1 TL Zitronensaft
1 TL Vanille Extrakt

Für den Kaiserschmarrn:
260g Mehl (Type 550)
4 TL Backpulver
1 Prise Salz
360 ml Hafer Drink (ohne Zucker)
60ml Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
2 EL Ahornsirup
1 TL Vanille Exrakt

etwas Pflanzenfett zum Ausbacken


Arbeitsschritte

1. Für das Kirschkompott die Kirschen aus dem Glas abschütten und die Flüssigkeit auffangen. Kirschen zur Seite stellen und die Flüssigkeit in einen Topf geben und mit Kirschsaft oder Wasser auffüllen, bis 400ml Flüssigkeit erreicht sind. Davon dann separat etwa 2-3 EL mit der Stärke verrühren. Ahornsirup, Zitronensaft und Vanille Extrakt mit in den Topf geben und alles einmal kurz aufkochen. Sobald die Flüssigkeit kocht, die Stärkemischung einrühren und unter ständigem Rühren andicken lassen. Die abgetropften Kirschen dazugeben und einmal kurz aufblubbern lassen und dann vom Herd ziehen. Abkühlen lassen. Das Kompott kann man auch vorab zubereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren.

2. Für den Kaiserschmarren das Mehl mit Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Hafermilch, Öl, Ahornsirup und Vanille Extrakt dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren, bis ein homogener, dickflüssiger Teig entsteht.

3. Eine antihaftbeschichtete Pfanne mit etwas Pflanzenfett erhitzen, dann etwa die Hälfte des Teiges hineingeben, einen Deckel auf die Pfanne setzen und bei mittlerer bis hoher Hitzezufuhr mehrere Minuten ausbacken – der Pfannkuchen sollte fast durchgebacken sein und die Unterseite sollte gut Farbe bekommen haben, aber nicht angebrannt sein – immer wieder mal checken! Dann mit einem Teigschaber in 4 Sektionen teilen und wenden – sollte dabei ein kleiner Teil der Masse noch flüssig sein, ist das OK. Auf der anderen Seite ebenfalls einige Minuten durchbacken, bis alles Farbe bekommen hat und dann mit dem Teigschaber in kleinere Stücke zerteilen. Aus der Pfanne entfernen und warmhalten. Das Ganze mit dem verbliebenen Teig wiederholen. Den fertigen Kaiserschmarren mit Puderzucker bestäuben und warm mit dem Kirschkompott servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!