Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Vegane Sommerrollen mit Tofu

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:45
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 01:20
  • Menge: 12 1x
  • Kategorie: Snacks
  • Küche: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Leckere vegane Sommerrollen mit Erdnussdip – super einfach zuzubereiten und das ganze Jahr über extrem schmackhaft – nicht nur im Sommer :P


Zutaten

Scale

Für die Sommerrollen:
250g Tofu
56 EL Sojasoße
Olivenöl zum Anbraten
50g Glasnudeln
1 Karotte, gestiftelt
1/2 Gurke, gestiftelt
Salatblätter
frischer Koriander
frische Minze
1012 Reispapierblätter

Für die Erdnusssoße:
120ml Wasser
3 EL Erdnussbutter (crunchy)
1 1/2 EL Agavendicksaft
3 EL Sojasoße
2 Knoblauchzehen, gepresst
1/4 TL gemahlener Ingwer


Arbeitsschritte

1. Den Tofu zwischen etwas Küchenpapier ausdrücken, damit so viel Flüssigkeit wie möglich heraustritt. In Stücke schneiden, die in etwa 1,5x3cm (0.6×1.2 inch) groß sind. In eine Schüssel geben und mit der Sojasoße vermischen. Für etwa 1 Stunde ziehen lassen und gelegentlich umrühren, damit der Tofu gut marinieren kann.

2. Die Glasnudeln in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und für 10 Minuten einweichen lassen. Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und dann vom Herd nehmen. Die eingeweichten Nudeln für 1 Minute ins heiße Wasser legen und ziehen lassen. Herausnehmen und dann abtropfen lassen.

3. Den Salat waschen und abtropfen lassen. Karotte und Gurke in dünne Stifte schneiden (Julienne) – Karotte kann man vorher schälen, bei der Gurke ist das nicht nötig – nur kurz abwaschen.

4. Olivenöl in einer Pfanne oder Wok erhitzen. Den abgetropften Tofu darin goldbraun anbraten. Auf Papiertüchern abtropfen lassen.

5. Alle Zutaten für die Erdnusssoße in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und auf höchster Stufe für 30-45 Sekunden erhitzen. Herausnehmen und zusammenrühren. Sollte sich die Soße noch nicht gut verrühren lassen, noch einmal 30-45 Sekunden erhitzen und erneut verrühren. Zur Seite stellen.

6. Für den Zusammenbau der Sommerrollen ein Reispapier nehmen und auf einem Teller mit Wasser kurz einweichen lassen. Vor sich hinlegen (sollte das Reispapier auf der Arbeitsfläche zu sehr kleben, kann man das Ganze auch auf einem feuchten Küchenhandtuch machen) und erst ein paar Glasnudeln, dann Karotten- und Gurkenstreifen, Salat und zwei Stücke vom Tofu auf das Reispapier stapeln. Nach Belieben Koriander und Minzblätter dazu und dann zuerst die Seiten über das Paket schlagen, dann die kurze Seite darüber und zur noch offenen Seite aufrollen. Die erste Rolle sieht meistens etwas verunstaltet aus, aber man bekommt den Dreh schnell raus. Mit den restlichen Zutaten weitere Rollen zubereiten (die Menge hängt davon ab, wie viel Zutaten man reinpackt). Auf einer Platte oder einem Teller mit der Erdnusssoße servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Aufrollen!