Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegane "Sausage" Snack Rolls | Bake to the roots

Vegane „Sausage“ Snack Rolls

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 20 1x
  • Kategorie: Snacks
  • Küche: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Kleine Snack Sausage Rolls dürfen auf einer Party nicht fehlen – diese kleinen Kollegen hier sind allerdings ohne „Sausage“ und vegan. Muss man aber niemandem verraten ;)


Zutaten

Scale

Für die Fake „Sausage“ Füllung:
etwas Öl zum Anbraten
50g Soja Granulat (z.B. Veganz Soja-Granulat*)
100g warme Gemüsebrühe
250g Champignons, sehr fein gewürfelt
1 mittelgroße Zwiebel, sehr fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen, sehr fein gewürfelt
1 EL Tomatenmark
100g heißes Wasser
1 EL Sojasauce (vegan)*
1 EL Worcestersoße (vegan)*
1 TL Dijon Senf*
1 TL Oregano
1/2 TL Thymian
1/4 TL Smoked Paprika Pulver
Salz, Pfeffer

Für die Sausage Rolls:
1 Rolle Blätterteig (vegan) aus der Kühltheke
2 TL Haferdrink
1 TL Ahornsirup
1 TL Olivenöl
etwas „Everything Bagel“ Seasoning oder schwarze Sesamsamen


Arbeitsschritte

1. Mit der Füllung starten und dafür das Soja Granulat mit der Gemüsebrühe vermischen und etwa 10 Minuten einweichen lassen. In der Zwischenzeit die Pilze und das Gemüse vorbereiten. Dafür die Pilze (mit einem Stück Küchenpapier) säubern und dann in sehr kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und ebenfalls fein würfeln bzw. hacken. Alles zur Seite stellen.

2. Einen großen (gusseisernen) Topf mit etwas Öl erhitzen. Die Zwiebeln im heißen Öl etwa 3-4 Minuten glasig andünsten. Die Pilze dazugeben und etwa 4-5 Minuten mit anbraten – bei Bedarf noch etwas Öl dazugeben. Das eingeweichte Soja Granulat und den Knoblauch dazugeben und kurz mit anbraten, dann das Tomatenmark dazugeben und unterrühren. Wenn die Masse gut vermengt ist, mit dem Wasser ablöschen. Sojasauce, Worcestersauce, Senf, Oregano, Thymian, geräuchertes Paprikapulver, sowie etwas Salz und Pfeffer dazugeben. Die Hitzezufuhr reduzieren und alles so lange köcheln, bis die Flüssigkeit im Topf so gut wie verschwunden ist. Die Mischung darf noch feucht sein, es sollte allerdings keine Flüssigkeit auf dem Boden des Topfes zu sehen sein. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

3. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 10 Minuten auf Zimmertemperatur kommen lassen.

4. Den Blätterteig entrollen und an einer der kürzeren Seiten etwa 1/4 der Füllung dicht am Rand platzieren. Fest aufrollen, um die Füllung zu umschließen und eine Rolle zu formen. Nur so weit aufrollen, dass der Blätterteig die Füllung komplett umschließt und nur ein wenig überlappt. Entlang der Rolle abschneiden und alles etwas zusammendrücken. Mit der restlichen Füllung wiederholen – bei mir kamen am Ende 4 Rollen heraus. Diese Rollen dann mit einem scharfen Messer jeweils in 4-5 Stücke schneiden. Mit etwas Abstand zueinander auf das vorbereitete Blech setzen – mit der Naht nach unten.

5. Hafermilch mit Ahornsirup und Olivenöl verrühren und jedes Röllchen damit bestreichen. Mit „Everything Bagel“ Seasoning oder einfach nur schwarzem Sesam bestreuen und etwa 25-30 Minuten backen. Der Blätterteig sollte schön aufgegangen sein und die Röllchen eine schöne Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren ganz leicht abkühlen lassen. Mit (veganen) Lieblings-Dip serviert.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!