Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegan Coconut Chocolate Mousse | Bake to the roots

Vegane Kokosnuss Schokoladen Mousse

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): -
  • Gesamtzeit: 12:00
  • Menge: 4
  • Kategorie: Nachtisch
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Schokolade und Kokosnuss passen prima zusammen. Diese vegane Kokosnuss Schokoladen Mousse ist der perfekte Abschluss für jedes Dinner!


Zutaten

400g Kokosnusscreme (1 Dose), gekühlt
200g Zartbitterschokolade, gehackt
120ml Aquafaba
1/4 TL reiner Weinstein
Prise Salz
3 EL Kokosblütenzucker
3 EL Puderzucker
einige Schokoladenraspel
einige Kokosraspel

Arbeitsschritte

1. Die Dose Kokoscreme am Vortag in den Kühlschrank stellen, damit sich die Creme vom Kokoswasser absetzen kann. Die Creme sollte sich oben gesammelt haben und kann mit einem Löffel herausgenommen werden. Creme in einer kleinen Schüssel im Kühlschrank aufbewahren, bis sie gebraucht wird. Für die Schokoladenmousse werden auch 2 Esslöffel vom Kokoswasser benötigt – der Rest kann anderweitig verwendet werden (z.B. für Smoothies).
 
2. Die Schokolade grob hacken und in eine hitzebeständige Schüssel geben. Zwei Esslöffel von der Kokoscreme und die zwei Esslöffel Kokoswasser mit in die Schüssel geben und dann auf einen Topf mit köchelndem Wasser setzen. Die Schokolade vorsichtig schmelzen und alles glatt rühren. Vorm Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
 
3. Die Flüssigkeit der Kichererbsen zusammen mit dem Weinstein und Salz in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe aufschlagen, bis sich das Volumen vervielfacht hat und das Aquafaba steif ist – dauert etwa 6-7 Minuten. Den Kokosblütenzucker nach und nach dazugeben und dabei weiter aufschlagen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat – dauert noch einmal etwa 2-3 Minuten. Von der Aquafaba-Masse ein wenig zur geschmolzenen Schokolade geben und vorsichtig unterheben. Nach und nach mehr Aquafaba-Masse in die Schüssel geben und wirklich sehr vorsichtig unterheben – ihr wollt so viel Volumen wie möglich erhalten, damit die Mousse schön luftig wird. Die entstandene Schokoladenmousse auf vier Serviergläser aufteilen und dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
4. Die gekühlte Kokoscreme, die im Kühlschrank wartet, in eine große (gekühlte) Schüssel füllen, den Puderzucker dazugeben und dann auf höchster Stufe luftig aufschlagen. Die Creme dann auf die Gläser aufteilen und mit Schokoraspeln und Kokosraspel dekorieren.

Hinweise

Enjoy cooling!