Beschreibung
Nicht nur im #Veganuary eine tolle Option, wenn man hungrig ist: Vegane Kichererbsen & Kartoffeln Suppe mit gerösteten Kichererbsen. So lecker!
Zutaten
Für die gerösteten Kichererbsen:
1 Dose (400g) Kichererbsen, abgetropft
1–2 EL Olivenöl
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL getrockneter Oregano
Salz, Pfeffer
Für die Suppe:
etwas Öl zum Anbraten
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 mittlere Karotte, gewürfelt
1 Stück Knollensellerie, grob gerieben
1 Dose (400g) Kichererbsen
750ml Gemüsebrühe
300g Frühkartoffeln, geviertelt
1 TL getrockneter Oregano
1/2 TL getrockneter Thymian
einige Chiliflocken
Salz, Pfeffer
etwas frische gehackte Petersilie zum Servieren
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kichererbsen (1 Dose) abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Öl, Paprikapulver, Knoblauchpulver und Oregano dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen. Gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und zur Seite stellen.
2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Karotte säubern und würfeln, das Stück Knollensellerie schälen und grob raspeln. Die Kartoffeln säubern, ggf. schälen (oder auch nicht) und vierteln. Alles zur Seite stellen.
3. Etwas Öl in einem großen (gusseisernen) Topf erhitzen. Die gewürfelte Zwiebel dazugeben und glasig andünsten – für etwa 3-4 Minuten. Knoblauch, Karotten und geriebene Sellerie dazugeben und 3-4 Minuten mit anbraten, bis die Karotten etwas weicher geworden sind. Die Kichererbsen (2. Dose) mitsamt der Flüssigkeit dazugeben und alles zum Kochen bringen. Die Gemüsebrühe und die Kartoffeln dazugeben. Mit Oregano, Thymian und Chiliflocken (nach Belieben), sowie Salz und Pfeffer würzen. Sobald die Suppe wieder kocht, die Hitzezufuhr reduzieren und zugedeckt etwa 25-30 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
4. Während die Suppe vor sich hin köchelt, die Kichererbsen im Ofen rösten – bei mir dauerte das etwa 20 Minuten auf der mittleren Schiene, bis die Kichererbsen eine schöne Farbe hatten und knusprig waren. Die Kichererbsen gelegentlich wenden, damit sie gleichmäßig rösten.
5. Mit einem Stabmixer oder Kartoffelstampfer einen Teil der Kichererbsen und Kartoffeln pürieren, um eine dickere Konsistenz zu bekommen. Bei Bedarf noch etwas mit Salz und Pfeffer würzen und dann mit gehackter Petersilie servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Kochen!