Zutaten
Scale
- 4–5 mittelgroße Kartoffeln
- 4 Eier
- 1/2 Zwiebel, gehackt
- Salz
- Pfeffer (optional)
- 120–240ml Olivenöl zum Frittieren
Arbeitsschritte
- Kartoffeln schälen und in 0,5cm (0.2 inch) dicke Scheiben schneiden. Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben (Durchmesser etwa 23cm/9 inch) und erhitzen. Kartoffeln zugeben und bei mittlerer Hitze kochen – das Öl sollte die Kartoffeln fast komplett bedecken. Nach etwa 2 Minuten die Zwiebeln zugeben und mitkochen – dauert etwa 10-15 Minuten. Die Kartoffeln sollten durchgekocht und weich sein, aber nicht viel Farbe bekommen haben.
- Während die Kartoffeln kochen, kann man die Eier in eine Schüssel geben und kurz verquirlen. Mit Salz und Pfeffer (optional) würzen. Die fertigen Kartoffeln gut abtropfen lassen (das Öl dabei auffangen und für später zur Seite stellen) und zur Schüssel mit den Eiern zugeben und vermischen.
- Vom zurückgehaltenen Öl 2-3 EL in die beschichtete Pfanne geben und erneut erhitzen. Die Ei-Kartoffelmischung zugeben und anbraten. Die Masse sollte dabei nicht gerührt werden. Die Tortilla ist bereit für das Wenden, wenn die Eimasse gestockt hat und sich alles in der Pfanne hin und her schieben lässt (ggf. mit einem Holzlöffel etwas nachhelfen und von den Seiten lösen). Jetzt kommt der etwas schwierige Teil – einen Teller nehmen, der etwas grösser ist als die Pfanne und darauf legen. Alles zusammen in einer schnellen Bewegung umdrehen – die Tortilla sollte sich leicht von der Pfanne gelöst haben. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen und noch einmal 1-2 EL vom Öl zugeben. Die Tortilla vorsichtig vom Teller zurück in die Pfanne gleiten lassen und die zweite Seite wie die erste anbraten. Die Tortilla sollte etwas Farbe bekommen, aber nicht verbrennen!
- Vom Herd nehmen und auf eine Platte gleiten lassen. In kleine Quadrate schneiden und auf der Platte oder in kleinen Schälchen servieren. Warm oder kalt.
Hinweise
- ¡Buen provecho!
Nährwerte
- Portionsgröße: 4