Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Easy Tom Kha Gai Soup | Bake to the roots

Tom Kha Gai (Hühner-Kokos-Suppe)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:15
  • Gesamtzeit: 00:20
  • Menge: 2 1x
  • Kategorie: Suppe
  • Küche: Thailand

Beschreibung

Eine einfache thailändische Suppe, die wir hier super gerne zubereiten: Tom Kha Gai mit Hühnchen. Super einfach zuzubereiten und extrem lecker!


Zutaten

Scale

Für die Suppe:
1 Dose (400ml) Kokosmilch
400ml Hühnerbrühe
1 Stück Galgant oder Ingwer (4cm), geschält & in Scheiben
2 Stangen Zitronengras
3 Kaffir Limettenblätter
1 kleine Chilischote (ganz)
1 EL Fischsauce
34 braune Champignons, in Stücken
200g Hühnerbrust, in Streifen
1 Limette (Saft)
1 EL Sojasoße
etwas Zucker (optional)

Für die Dekoration:
1 Frühlingszwiebel, in Streifen
etwas frische Minze & Koriander
etwas frische Chili (oder Crispy Chili Oil)
1 Tomate, in Spalten (optional)


Arbeitsschritte

1. Kokosmilch und Hühnerbrühe in einen großen Topf geben. Galgant oder Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das Zitronengras in 4-5cm lange Stücke schneiden, mit einem Löffel o.ä. leicht zerquetschen und in den Topf dazugeben. Kaffir Limettenblätter, Chilischote (ganz) und Fischsauce ebenfalls zum Topf dazugeben und dann alles bei mittlerer Hitzezufuhr einmal aufkochen lassen. Die Suppe etwa 10 Minuten köcheln lassen.

2. Während die Suppe kocht, die Pilze säubern und vierteln oder sechsteln. Die Hühnerbrust säubern und in dünne Streifen schneiden. Wenn die Suppe lange genug geköchelt hat, Pilze und Hühnerbrust ebenfalls in den Topf geben und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen.

3. Die Suppe mit dem Saft einer Limette, Sojasoße und etwas Zucker (optional) abschmecken.

4. Die Suppe in Schalen füllen, mit Frühlingszwiebeln, frischer Minze, Koriander und Chili (in Ringen) oder Crispy Chili Oil dekorieren/würzen. Wir geben auch noch gerne einige Tomatenspalten in die Suppe dazu – ist aber eine persönliche Präferenz und nicht zwingend notwendig. Mit Reis oder Reisnudeln servieren.


Hinweise

Zitronengras, Galgant und Kaffir Limettenblätter sollten nicht gegessen werden – vor dem Servieren also herausfischen, oder einfach in der Schüssel links liegen lassen ;)