Beschreibung
Ein absoluter Klassiker aus Spanien – Tarta de Santiago aus dem schönen Galicien. Ein luftig, lockerer Mandelkuchen mit Orangenaroma. Lässt die Sonne aufgehen!
Zutaten
6 Eier (M)
300g Zucker (Xylit* geht auch)
Abrieb von 1 Bio-Orange
300g Mandeln, gemahlen
2 EL Orangensaft
1 EL Amaretto
Puderzucker zum Bestäuben
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20 cm Springform* leicht einfetten und zur Seite stellen.
2. Die Eier in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und bei mittlerer Geschwindigkeit hell und luftig aufschlagen (geht auch mit dem Handrührer). Die Geschwindigkeit erhöhen und den Zucker langsam einrieseln lassen, dann die Mischung für etwa 1 Minute aufschlagen, bis sich das Volumen vervielfacht hat. Gemahlene Mandeln, Orangenschale, Orangensaft und Amaretto zugeben und alles vorsichtig unterheben.
3. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und für etwa 50-55 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher (fast) sauber herauskommt. Die Mitte des Kuchens darf noch etwas feucht sein. Aus dem Ofen herausnehmen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Den Kuchen vorher noch mit einem Messer vom Rand lösen, damit er sich gleichmäßig zusammenziehen kann.
4. Den Kuchen aus der Form nehmen, das Papierkreuz in die Mitte legen und mit Puderzucker bestäuben. Das Kreuz vorsichtig entfernen und servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!