Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Carrot Cake Cheesecake | Bake to the roots

Carrot Cake Cheesecake

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 25:00
  • Kochzeit(en): 01:10
  • Gesamtzeit: 10:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Wenn zwei leckere Dinge zusammenkommen, ist das Ergebnis einfach umwerfend: Carrot Cake meets Cheesecake! Absoluter Knaller für Ostern!


Zutaten

Scale

Für die Käsekuchenfüllung:
500g Frischkäse
120g Schmand
100g Zucker
2 Eier (M)
1 TL Vanille Extrakt
1/2 Bio-Zitrone, Abrieb

Für den Carrot Cake Teig:
250g brauner Zucker
120ml Sonnenblumenöl
1 TL Vanille Extrakt
2 Eier (M)
160g Mehl (Type 405)
1 TL Backpulver
1 TL Zimt, gemahlen
1/4 TL Muskatnuss, gemahlen
1/4 TL Ingwer, gemahlen
1/4 TL Salz
130g Karotten, fein geraspelt
1 mittelgroßer Apfel, fein geraspelt
1/2 Bio-Zitrone, Abrieb
50g Pekannüsse, gehackt

Für das Topping:
100g Frischkäse
80g Puderzucker
50g Schmand
1/2 TL Vanille Extrakt

gehackte Pekannüsse für die Dekoration
einige Marzipan Karotten (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20cm Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.

2. Für die Frischkäsefüllung den Frischkäse mit Schmand und Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Eier, Vanille Extrakt und Zitronenabrieb dazugeben und gut unterrühren. Zur Seite stellen.

3. Für den Carrot Cake Teig den braunen Zucker mit Öl, Vanille Extrakt und Eiern in einer großen Schüssel verrühren. Das Mehl separat mit Backpulver, Zimt, Muskatnuss, Ingwer und Salz vermischen und dann zur großen Schüssel dazugeben und unterheben. Die geraspelten Karotten, Apfel, Zitronenabrieb und die gehackten Pekannüsse dazugeben und ebenfalls unterheben.

4. Etwa 1/3 des Carrot Cake Teiges in die vorbereitete Springform füllen. Auf dem Boden verteilen und an den Seiten ein wenig nach oben ziehen (der Teig wird wieder herunterrutschen, aber das ist in Ordnung). Dann etwa 1/3 der Käsekuchenfüllung mit einem Löffel auf dem Teig verteilen. Man sollte Kleckse aus Teig und Füllung sehen – nichts mischen. Das Prozedere wiederholen und das nächste Drittel des Teiges in die Form löffeln, dann wieder etwa 1/3 der Käsekuchenfüllung und dann noch einmal den Rest des Teiges. Alles sollte gleichmäßig verteilt sein. Mit dem Rest der Käsekuchenfüllung abschließen und damit möglichst alles abdecken. Ich habe mit einem Spatel einfach alles dorthin geschoben, wo ich es haben wollte, bis die oberste Schicht durchgehend Käsekuchenfüllung war.

5. Den Kuchen etwa 60-70 Minuten backen. An den Rändern sollte der Kuchen fest geworden sein, in der Mitte darf es aber noch etwas wobbeln, wenn man an der Form rüttelt. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen. Sollte der Kuchen Risse bekommen, dann ist das OK. Den vollständig abgekühlten Kuchen noch einmal für mindestens 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

6. Für das Topping den Frischkäse mit Puderzucker, Schmand und Vanille Extrakt etwa 2-3 Minuten hell und luftig aufschlagen. Die Masse gleichmäßig auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Mindestens eine weitere Stunde in den Kühlschrank stellen. Nach Belieben mit gehackten Pekannüssen und Marzipan Karotten dekorieren.


Hinweise

Angepasst von cookingclassy.com