Beschreibung
Diese kleinen Cookie Osterhasen mit Giotto sind perfekt für Ostern – zum Knabbern oder als Dekoration im Osternest. Einfach süß ;)
Zutaten
Für den Teig:
220g Mehl (Type 405)
70g Puderzucker
1 Prise Salz
150g kalte Butter
1 Ei (S)
1/2 TL Vanille Extrakt
Für die Dekoration:
100g Puderzucker
1–2 EL Sahne (ggf. etwas mehr)
1/2 TL Kakao
18 Giotto*
Arbeitsschritte
1. Mehl, Puderzucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit einem Teigmischer* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Ei etwas verquirlen und zusammen mit dem Vanille Extrakt zur Schüssel dazugeben und erst mit einer Gabel unterrühren, dann alles mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, flach drücken und in Klarsichtfolie einschlagen – mindestens 1 Stunde oder über Nacht in den Kühlschrank legen.
2. Den Ofen auf 175°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den Teig halbieren und auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen (Rest im Kühlschrank lassen). Mit einem Hasen-Ausstecher Hasen ausstechen und auf das Blech setzen. Teigreste sammeln, erneut ausrollen und noch mehr Hasen ausstechen. Für etwa 10 Minuten backen – die Kekse sollten kaum Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und erst auf dem Blech kurz abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Mit dem restlichen Teig noch mehr Kekse backen.
3. Für die Glasur den Puderzucker nach und nach mit der Sahne verrühren, bis eine dickflüssige Glasur entsteht. Die Hälfte der Glasur mit dem Kakao verrühren (ggf. noch etwas Sahne unterrühren) und dann die eine Hälfte der Hasen mit heller Glasur überziehen und den Rest mit der Kakaoglasur. Auf jeden Keks eine halbierte Giotto-Kugel als Hasenhintern aufsetzen.
Hinweise
Enjoy baking!