Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
No-Bake Strawberry Cheesecake | Bake to the roots

Strawberry Cheesecake (ohne Backen)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 05:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absolut mega-leckerer Cheesecake, der ganz ohne Backen auskommt: No-Bake Strawberry Cheesecake! Der perfekte Kandidat für ein Kaffeekränzchen im Sommer! Super erfrischend!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Cantuccini
2 EL Xylit (oder Zucker)
40g Butter, geschmolzen
einige Erdbeeren in Scheiben geschnitten

Für die Füllung:
6 Blätter Gelatine
600g Frischkäse, Zimmertemperatur
300g Erdbeeren, püriert
23 EL Xylit (oder Zucker)
1 TL Vanille Extrakt
200g Schlagsahne, aufgeschlagen

Für die Dekoration:
150g Schlagsahne
12 TL Puderzucker
6 frische Erdbeeren, halbiert


Arbeitsschritte

1. Die Cantuccini für den Boden in einem Mixer zu feinen Bröseln zermahlen. Zucker und geschmolzene Butter dazugeben und alles gut vermischen. Eine 20cm Springform mit Backpapier auslegen und dann die feuchten Brösel hineingeben und zu einer glatten Schicht zusammendrücken. Einige gewaschene Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und dann in der Backform an den Rand drücken – wenn die Erdbeerscheiben nicht zu dick sind, sollten sie eigentlich gut halten. Möglichst wenig große Lücken frei lassen und die Erdbeeren gleichmäßig verteilen (s. Foto). Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

2. Die Gelatineblätter in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und für 5-7 Minuten quellen lassen. Die Erdbeeren waschen, trocknen, von den Blättern befreien und dann zu einer dickflüssigen Erdbeersoße pürieren. Frischkäse, Zucker und Vanille Extrakt in eine große Schüssel geben und gut verrühren. Die pürierten Erdbeeren dazugeben und unterrühren. Zur Seite stellen.

3. Die Gelatine leicht ausdrücken, in einen kleinen Topf geben und vorsichtig erwärmen, bis sie komplett geschmolzen ist. Vom Herd ziehen und 2-3 Esslöffel der Frischkäsemasse dazugeben und gut verrühren. Diese Mischung in die große Schüssel zurückgeben und gut unterrühren. Als Nächstes die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen. Die Masse vorsichtig in die vorbereitete Form füllen – darauf achten, dass keine Erdbeeren vom Rand herunterrutschen und ggf. wieder an Ort und Stelle rücken. Die Masse glatt streichen und dann für mindestens 4-5 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen – die Form ab besten nur minimal öffnen, vom Boden lösen und dann nach oben ziehen, damit die Erdbeeren nirgends hängen bleiben. Den Käsekuchen auf eine Servierplatte setzen. Für die Dekoration die Schlagsahne mit dem Puderzucker steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dann 12 Tupfen am oben Rand entlang aufspritzen. Halbierte Erdbeeren mit der Schnittseite nach oben an die Sahne anlegen – fertig ist der Strawberry Cheesecake.


Hinweise

Damit die Erdbeeren am Rand beim Anschneiden nicht weggedrückt werden von eurem Kuchenmesser, einfach die Erdbeeren mit einem scharfen Sägemesser* an den Schnittstellen schon einmal vorschneiden ;)