Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Spinat Pandan Kuchen | Bake to the roots

Spinat Pandan Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Kastenkuchen mal anders – grün und vanillig. Dieser Spinat Pandan Kuchen wird sicher einige Blicke auf sich ziehen, wenn er auf der Kaffeetafel steht ;)


Zutaten

Scale

Für den Teig:
100g Blattspinat
250g Margarine
150g Zucker (oder Xylit)
1/2 TL Pandan Paste*
1/2 TL Vanille Extrakt
4 Eier (M)
300g Mehl (Type 550)
4 TL Backpulver
1/8 TL Salz
Abrieb von 1 Bio-Orange
2 EL Milch

Für die Dekoration:
130g Puderzucker
1 EL Sahne
1 EL Zitronensaft
einige gehackte Pistazien (otional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 24x12cm (9.5×5 inches) Kastenform leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.

2. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, den Blattspinat hineingeben und zusammenfallen lassen. Wenn die Blätter alle schön weich sind, vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Den abgekühlten Spinat dann in einem Mixer oder mit einem Stabmixer pürieren. Zur Seite stellen.

3. Margarine und Zucker (oder Xylit) in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Pandan Paste, Vanille Extrakt und pürierten Spinat dazugeben und unterrühren. Mehl mit Backpulver, Salz und Orangenabrieb vermischen und dann in zwei Portionen, abwechselnd mit der Milch zur Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und dann für etwa 55-60 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form für einige Minuten abkühlen lassen, dann mit dem Backpapier herausheben und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

4. Für die Glasur den Puderzucker mit Zitronensaft und Milch zu einer glatten Masse verrühren. Die Mischung sollte recht dickflüssig sein – ggf. mit etwas mehr Zitronensaft oder Milch verdünnen. Den abgekühlten Kuchen mit der Glasur überziehen und vor dem Anschneiden antrocknen lassen. Reste sollten sich gut eingepackt bei Zimmertemperatur etwa 2-3 Tagen lang halten.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!