Beschreibung
Leckere Quiche für einen lauen Frühlingsabend mit grünem und weißem Spargel, Kartoffeln und Schinken. Besser geht es nicht!
Zutaten
Scale
Für den Teig
- 230g Mehl (Type 405)
- 1/2 TL Salz
- 120g Butter, kalt
- 1 Ei (M)
- 1–2 EL Milch, kalt
Für den Belag
- 450g Kartoffeln, mehligkochend
- ca. 400g weißer Spargel (dünne Stangen)
- ca. 400g grüner Spargel (dünne Stangen)
- 100g Kochschinken
- 2 Eier (L)
- 120ml Milch
- 120g Schmand
- 50g Parmesan, gerieben
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Für die Sauce Hollandaise
- 120g Butter
- 3 Eigelb (M)
- 1 EL Wasser
- 3 EL Weißwein
- Salz, Pfeffer
- etwas Zitronensaft
Arbeitsschritte
- Das Mehl mit dem Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken zugeben und dann mit einem Teigmischer in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Ei mit 1 EL Milch verquirlen, zur Schüssel dazugeben und mit den Fingern einarbeiten, bis der Teig anfängt zusammenzuhalten – ggf. noch etwas Milch dazugeben. Den Teig zu einer Kugel formen, plattdrücken und dann in Klarsichtfolie einschlagen. Für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
- Während der Teig kühlt, die Kartoffeln in kochendem Salzwasser weich kochen (ca. 20 Minuten). Vom Herd nehmen, abschrecken, pellen und dann mit einer Gabel zerdrücken. Zur Seite stellen. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und den weißen Spargel noch schälen. In kochendem Salzwasser für etwa 5-6 Minuten garen. Der Spargel soll weicher, aber nicht komplett durch gegart sein. Herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen. Die Stangen längs mit einem scharfen Messer durchschneiden. Den Kochschinken in Streifen schneiden.
- Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Eine 24cm (9.5 inches) Tarteform mit Hebeboden leicht einfetten und zur Seite stellen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwas größer als die Form ausrollen. Den Teig in die Form legen und an den Boden und die Seiten drücken, überstehenden Teig abschneiden. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die zerdrückten Kartoffeln auf dem Boden der Quiche verteilen und bis in die Ecken drücken. Die halbierten Spargelstangen abwechselnd spiralförmig von Außen nach Innen auf die Kartoffelmasse legen und zwischendrin immer wieder mal etwas Kochschinken platzieren. Die Eier mit der Milch, Schmand und der Hälfte des Parmesans verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Diese Mixtur über den Spargel gießen, es sollte möglichst alles damit bedeckt werden. Noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen und dann den restlichen Parmesan darauf streuen und für 40-45 Minuten im unteren Drittel des Ofens backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Für die Sauce Hollandaise die Butter schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Die Eigelbe mit dem Wasser in einer hitzebeständigen Schüssel schaumig aufschlagen. Den Weißwein unter Rühren zugeben, dann die Schüssel auf einen Topf mit köchelndem Wasser stellen und weiter aufschlagen, bis eine cremige Sauce entsteht. Die geschmolzene Butter erst tröpfchenweise, dann in einem dünnen Strahl zu den Eiern zugeben und unterrühren, bis alles verarbeitet wurde. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die noch warme Quiche mit der Sauce Hollandaise servieren.
Hinweise
- Enjoy baking!