Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Spanakopita – Griechischer Spinat Strudel mit Filoteig | Bake to the roots

Spanakopita (Griechischer Spinatstrudel mit Filoteig)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:40
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Griechenland

Beschreibung

Ein Klassiker der griechischen Küche – lecker, knuspriger Filoteig gefüllt mit einer Spinat und Feta Füllung. Super lecker und gar nicht mal so kompliziert.


Zutaten

Scale

Für die Füllung:
23 EL Olivenöl zum Anbraten
1 mittelgroße rote Zwiebel, gehackt
300g Lauch, in Ringen
45 Knoblauchzehen, gehackt
600g frischer Spinat, gewaschen & abgetropft
300g Feta Käse (oder Hirtenkäse), zerbröckelt
Salz, Pfeffer

1 Packung (ca. 250g) Filoteig
Olivenöl zum Einpinseln
etwas Schwarzkümmel


Arbeitsschritte

1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Lauch waschen, trocknen und in Ringe schneiden. Den Spinat waschen, dicke Stiele entfernen und abtropfen lassen. Alles zur Seite stellen.

2. Einen großen (gusseisernen) Kochtopf mit etwas Olivenöl erhitzen. Die gehackte Zwiebel dazugeben und im Öl glasig andünsten. Lauch und Knoblauch dazugeben und alles bei mittlerer Hitzezufuhr etwa 2-3 Minuten andündsten, bis der Lauch ebenfalls glasig glänzt. Den abgetropften Spinat dazugeben und untermischen. Alles etwa 8-10 Minuten dünsten und dabei häufig umrühren, bis der Spinat zusammengefallen und nur noch wenig Flüssigkeit im Topf zu sehen ist. Vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Den Feta Käse (oder Hirtenkäse) zerbröckeln und mit dem Spinat vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen – je nachdem wie salzig der Käse ist, braucht man hier eventuell nicht ganz so viel Salz. Die Mischung weitere 10 Minuten abkühlen lassen.

3. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 26cm (10 inches) große Springform oder Kuchenform leicht einölen und zur Seite stellen. Den Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen und einige Blätter auf die Arbeitsfläche legen (den Rest zugedeckt lassen, damit er nicht austrocknet). Etwa 4-5 Esslöffel der Spinat-Feta-Mischung am Rand eines Filoteigblatts entlang auftragen und dann fest zusammenrollen. Die entstandene „Wurst“ zu einer Schnecke zusammenrollen und in die Mitte der Backform setzen. Mit weiteren Filoteigblättern und Füllung wiederholen und die entstandenen Würste um die Schnecke herum in der Form anordnen. Am Ende soll das Ganze wie eine riesige, durchgängige Spirale aussehen. Alles mit Olivenöl bepinseln (hier nicht sparen) und mit etwas Schwarzkümmel bestreuen. Die Spanakopita etwa 35-40 Minuten backen.– der Filoteig sollte knusprig sein und schön gebräunt aussehen. Gegen Ende der Backzeit kann man die Temperatur des Ofens auch noch etwas erhöhen und die Form näher an den Heizspiralen platzieren, damit die Spanakopita schön Farbe bekommt. Aus dem Ofen nehmen und etwa 15-20 Minuten abkühlen lassen. Warm oder kalt servieren.


Hinweise

Enjoy baking!